Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Bad Ischl

Grazerstraße 27
4820 Bad Ischl
Oberösterreich, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzS 167

Wir - die BHAK | Praxisschule Bad Ischl – bieten im Herzen des wunderschönen Salzkammerguts eine fünf- bzw. dreijährige intensive kaufmännische Ausbildung an und orientieren uns an aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir sind Lern- und Ausbildungsplatz für ca. 300 SchülerInnen mit 35 Lehrkräften.

Wir unterstützen unsere SchülerInnen in der Entwicklung ihrer persönlichen und sozialen Kompetenzen. Unsere SchülerInnen erfahren sowohl eine umfassende Allgemeinbildung als auch eine praxisnahe kaufmännische Bildung mit zeitgemäßen Unterrichtsmethoden, die sie befähigen nach positivem Abschluss der Handelsakademie an Universitäten und Fachhochschulen zu studieren und in zahlreichen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung beruflich Fuß zu fassen.

Für unsere PraxisschülerInnen gibt es während ihrer dreijährigen Ausbildung einen besonderen Schwerpunkt auf ihre Persönlichkeits- und Berufsbildung durch Berufspraktika, Schnuppertage und intensive Zusammenarbeit mit Praktikern aus der Wirtschaft.

Unsere HAK-SchülerInnen können sich in den Schwerpunkten Internationale Wirtschaft, Mulitimedia und Design bzw. Sport- und Eventmanagement spezialisieren. Weiters bietet unsere Schule eine professionelle Zusatzausbildung im Bereich Fußball an.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Ökologie und Ökonomie sollen kein Widerspruch sein. Aus diesem Grund erarbeitete eine Maturaprojektgruppe unter der Leitung von Dr. Sabine Elser das österreichische Umweltzeichen für die BHAK Bad Ischl. Seit 1. Juli ist unsere Schule mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert

Die SchülerInnen führten u.a. Lärm- und C02 Messungen im Unterricht durch, werteten die Ergebnisse aus und definierten Maßnahmen bei zu hohen Ergebnissen. Die Maturaprojektgruppe wurde 2019 bereits mit dem Changemaker-Award für die Projektidee ausgezeichnet.

Um dem hohen Plastikanteil bei Jausengetränken entgegenzusteuern, wurde die „Schultrinkflasche“ ins Leben gerufen. Das gesamte Projekt von der Idee bis zur Umsetzung wickelte die dritte Klasse Praxisschule ab. Es wurde ein Umwelt-Adventkalender mit zahlreichen Umwelttipps kreiert, Umwelt-Apps auf ihre Funktionalität getestet und vieles mehr. Ein hohes Maß an Digitalisierung unterstützte die SchülerInnen bei der Umsetzung ihrer Ideen und Aufgaben.

Für das Schuljahr 2020/21 stehen bereits neue Projekte auf dem Plan, wie z. B. „Wir pflanzen Bäume für unsere ersten Klassen“ und die „Ausbildung zum Klimaguide“, um hier nur einige zu nennen. Experten zu Abfallwirtschaftsthemen und Startups mit umweltschonenden Produktideen werden kommendes Schuljahr in der BHAK Bad Ischl zu Gast sein und die SchülerInnen aktiv unterstützen.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

... wir es an der BHAK Bad Ischl zu unserem Bildungsauftrag gemacht haben, uns und unsere SchülerInnen immer wieder zu umweltbewusstem Handeln zu animieren. Sowohl natürliche Ressourcen zu schonen als auch soziale Sicherheit für alle zu schaffen, sollen in den Erziehungsauftrag integriert und zur Selbstverständlichkeit werden. Das Umweltzeichen erinnert uns tagtäglich daran. Für uns sind Ökonomie und Ökologie untrennbar verbunden.