Volksschule Schukowitzgasse

Schukowitzgasse 89
1220 Wien
Österreich
VS Schukowitzgasse Ansicht
Lizenz
  • UZ-LizenzS 107

Halbtagsschule  mit 16 Klassen, 356 Schüler und Schülerinnen, 25 Lehrerinnen, 2 Schulwarte

Das Gebäude steht in einer Grünruhelage in Breitenlee. Jede Klasse hat eine Terrasse entweder in einen Atriumhof oder auf eine Grünfläche hinaus. Die Schule gehört zum Netzwerk „Gesunde Schulen“ (WieNGS), ist eine PUMA und PILGRIM-Schule. Gesundheitsförderung ist einer unserer bedeutendsten Schwerpunkte.

In unserem Leitbild ist die Wertschätzung und der Respekt allen Menschen gegenüber, denen wir an der Schule begegnen, ein wichtiger Leitsatz. Ebenso steht in unserem Leitbild, dass uns  die Achtsamkeit im Umgang mit der Umwelt und nachhaltiges ökologisches Bewusstsein sehr wichtig sind.

Seit wir uns „auf den Weg zum Umweltzeichen“ begeben haben, hat sich unsere Sorge um den ökologischen Fußabdruck bemerkbar gemacht. Wir haben uns damit beschäftigt, wie die Kinder zur Schule kommen und damit angeregt, dass vielleicht doch nicht so viele von ihren Eltern mit dem Auto gebracht werden, sondern lieber zu Fuß oder mit dem Bus kommen. In unserem umfassenden Jahresprojekt des Vorjahres “Kein Futter für das Müllmonster“ ging es vor allem um Recycling und Müllvermeidung. In Zukunft wollen wir den Fokus auf den sorgsamen Umgang mit Energie setzen. Wir freuen uns darüber, dass die Eltern unserer Schüler und Schülerinnen an unseren Bemühungen um das Umweltzeichen großes Interesse zeigten.

Gemeinsam mit allen Schulpartnern der VS Schukowitzgasse  sind wir stolz darauf, einen kleinen Beitrag für die Nachhaltigkeit leisten zu können.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Seit wir uns „auf den Weg zum Umweltzeichen“ begeben haben, hat sich unsere Sorge um den ökologischen Fußabdruck bemerkbar gemacht. Wir haben uns damit beschäftigt, wie die Kinder zur Schule kommen und damit angeregt, dass vielleicht doch nicht so viele von ihren Eltern mit dem Auto gebracht werden, sondern lieber zu Fuß oder mit dem Bus kommen.

Wir freuen uns darüber, dass die Eltern unserer Schüler und Schülerinnen an unseren Bemühungen um das Umweltzeichen großes Interesse zeigten.

Gemeinsam mit allen Schulpartnern der VS Schukowitzgasse sind wir stolz darauf, einen kleinen Beitrag für die Nachhaltigkeit leisten zu können.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

... uns Achtsamkeit im Umgang mit der Umwelt und nachhaltiges,ökologisches Bewusstsein wichtig ist.

VS Schukowitzgasse Bild 1VS Schukowitzgasse Bild 2VS Schukowitzgasse Bild 3