Schubert Kino
© Schubert Kino

Kinos mit dem Österreichischen Umweltzeichen

Nachhaltigkeit, Ökologie, bewusster Umgang mit Ressourcen und gesellschaftspolitische Verantwortung stehen bei nachhaltig wirtschaftenden Kinos mit dem Österreichischen Umweltzeichen immer im Vordergrund.

Aufgrund des zunehmenden Interesses am Umweltzeichen aus dem Veranstaltungs- und Kulturbereich wurde die bestehende Umweltzeichen Richtlinie UZ 200 um ein Modul für „Kinobetriebe“ erweitert. Somit ist es nun auch für interessierte Kinobetriebe möglich, mit dem Österreichischen Umweltzeichen eine bekannte und glaubhafte Zertifizierung zu erwerben um ihre Bestrebungen zu einer nachhaltigen Betriebsführung nach außen zu positionieren.

Die Richtlinie dazu finden Sie hier: Richtlinie UZ-200 Tourismus-, Gastronomie- und Kulturbetriebe

Die Antragstellung ist unter Informationen zu den Richtlinien und zur Antragstellung möglich.

Filmstudio. Copyright by Foto von Brands&People auf Unsplash
© Foto von Brands&People auf Unsplash

Filmen mit Verantwortung: Kostüme und Nachhaltigkeit

Die Produktion von Filmen und anderen audiovisuellen Werken für Kinos und Fernsehen geht mit einem hohen Ressourcenverbrauch einher und ist daher mit negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt verbunden. Angesichts der Klimakrise ist auch die Filmbranche gefordert nachhaltiger zu agieren. In den letzten Jahren hat diese Erkenntnis zu einer wachsenden Bewegung innerhalb der Branche geführt.

Der Saal 1 im Schubert Kino Graz. Copyright by Christian Jungwirth.
© Christian Jungwirth

Nachhaltige Kinos in Österreich

Der Kulturbereich ist ein wichtiger Partner im Klimaschutz und kann von gemeinsamen nationalen Umweltstandards profitieren. Daher gibt es nun auch eine eigene Umweltzeichen-Richtlinie für Kinobetriebe und bereits die ersten beiden Lizenznehmer.

© Otto Fichtl

Umwelt- und klimafitte Kulturbetriebe

Im Zuge einer Pressekonferenz des BMKÖS wurden von Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer und Ingmar Höbarth, Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds, die beiden neuen Umweltzeichen für Theater und Kinos vorgestellt. Diese ergänzen das Umweltzeichen im Kulturbereich, das bisher bereits für Museen und Ausstellungshäuser oder Veranstaltungslocations vergeben werden konnte. Ganz neu ist auch eine Förderung für klimafitte Kulturbetriebe!

Lesen Sie weitere Artikel >