Terasse des Steigenberger Hotel und SPA Krems
© Steigenberger Hotel und SPA Krems

Gastronomie

Die Qualität der zahlreichen Restaurants, Gasthäuser, Heurigen und Cafés mit dem Österreichischen Umweltzeichen beindruckt mit biologischer und regionaler Küche, der verantwortungsvollen Führung der Betriebe und gesunden, hochwertigsten Lebensmitteln. Das Verantwortungsbewusstsein der  Betriebe zielt auf den Genuss für die Gäste, aber auch auf das Wohl der Mitarbeiter und der regionale Umwelt und Wirtschaft.

Labstelle
© Bründl Sports, Max Bründl

Ein Ort mit Sinn für alle Sinne: Weitblick Restaurant : Umweltzeichen- und bio-zertifiziert

Ein Jahr nach Eröffnung im Oktober 2021 ist Das Weitblick – Lounge|Rooftop|Bistro ein Vorzeige-Beispiel, wie sich Umweltzeichen- und Bio-Zertifizierung perfekt ergänzen: nach der erfolgreichen Prüfung zum Österreichischen Umweltzeichen für Gastronomie im Juni wurde das Restaurant, das sich ganz den Themen biologisch, regional und saisonal verschrieben hat, nun auch bio-zertifizierter Goldpartner von Bio-Austria.

Arbeiten in der Großküche
© pool7

Essen genießen mit dem Umweltplus

In der Gastronomie und im Catering sind natürlich die Lebensmittel die wichtigsten Komponenten für einen umweltverträglichen Genuss. Aber auch Verpackung und die Zubereitung spielen eine Rolle – Umweltzeichenbetriebe leisten dazu einen Beitrag.

Restaurant Biohotel Rupertus Leogang_fotoheldentheater
© Biohotel Rupertus Leogang

Der Klimateller - Lösungen für eine klimafreundliche Hotelküche

Alle reden vom Klimaschutz aber was bedeutet das konkret in der Küche? Das Österreichische Umweltzeichen und die Österreichische Hoteliervereinigung zeigen, wie´s gehen kann....

Lesen Sie weitere Artikel >