Salonplafond im MAK

Stubenring 5
1010 Wien
Österreich
Lizenz
  • UZ-Lizenz1336
Ausstattung
  • Gartenaussen
Küche
  • Bio-Zertifizierung
Lage des Betriebes
  • Entfernung Bahn2 m
  • Entfernung Bus2 m
  • Entfernung Hotel2 m
  • Entfernung Restaurant1 m

Wir kochen im Salonplafond nur mit den besten Lebensmitteln für unsere Gäste, schützen gleichzeitig das Wohl der Tiere und wirtschaften nachhaltig zum Schutz unserer Umwelt und Natur! Wir setzen auf BIO-Lebensmittel und beziehen unsere Produkte aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland, um den CO2-Ausstoß zu verringern.

Wir verwenden nicht nur BIO-Lebensmittel, sondern achten immer darauf, dass diese aus Österreich kommen. Bei unserem Fleisch, Milchprodukten und Eiern können wir das bereits zu 100% sicherstellen. Darüber hinaus bewirtschaften wir selbst zwei Hektar fruchtbares Ackerland vor den Toren Wiens und bauen dort unseren BIO-Weizen an. Das Mehl wird in unserem Restaurant auf der Ringstraße zu Brot und Kuchen „veredelt“. Auf den biologisch bewirtschafteten Feldern grasen auch unsere eigenen BIO-Angus-Rinder, die im Restaurant von „Nose to Tail“ verarbeitet werden. Die Fische in unseren Gerichten sind heimische Süßwasserfische vom Gut Dornau aus Niederösterreich. So schonen wir die Ozeane und sorgen für kürzeste Transportwege.

Apropos Ozeane, unser Kaffee wird mit dem Segelschiff von Südamerika nach Europa transportiert.

Die besten biodynamisch arbeitenden Winzer und Winzerinnen Wiens stellen unser Weinangebot! Schließlich ist Wien die einzige Welthauptstadt mit exzellentem Weinbau.

Selbstverständlich geht Nachhaltigkeit weit darüber hinaus und setzt sich beim Abfallmanagement fort. Die Vermeidung von Abfällen steht bei uns an erster Stelle, und wo Müll unvermeidbar ist, trennen wir diesen und führen einen großen Teil der Wiederverwertung zu. Für unseren Bürobedarf, das Verpackungsmaterial sowie die Reinigungsmittel verwenden wir ausschließlich biologisch abbaubare Produkte.

Unser Energie- und Wärmebedarf wird zu 100% aus erneuerbaren Quellen gedeckt.

Der respektvolle und schonende Umgang mit allen Ressourcen ist ein zentrales Anliegen unserer Arbeit und wir streben jeden Tag danach, noch besser und nachhaltiger zu werden!

Wenn du Tipps oder Verbesserungsvorschläge für uns hast, schreibe uns bitte eine Nachricht an: umwelt@salonplafond.wien

Wir freuen uns über dein Feedback!

Das ist BIO & Nachhaltigkeit wie wir sie lieben!

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Wir wollen nur mit den besten heimischen Lebensmitteln kochen. Gleichgzeitg wollen wir die Arbeit unserer Bauern belohnen, sowie das Wohl der Tiere schützen. Deshalb kommen unsere Lebensmittel wie Fleisch, Eier und Milch ausschließlich von österreichischen Bio-Bauern und unser Firsch vom Gut Dornau aus Niederösterreich.

Für unser hausgemachtes Brot, Nudeln und Mehlspeisen bauen wir unseren eigenen BIO Weizen an.

Um den CO2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten, beziehen wir unsere Produkte aus der unmittelbaren Umgebung unseres Restaurants. Außerdem nutzen wir zhu 100 % zertifizierten Ökostrom. Die Vermeindung von Abfällen steht bei uns an erster Stelle, und wo Müll unvermeidbar ist, trennen wir diesen und führen einen großen Teil der Wiederverwertung zu. Genauso versuchen wir auch so gut es geht Wasser zu sparen.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

Bio und Nachhaltigkeit - dafür stehen wir!!