Private Mittelschule Sta. Christiana Frohsdorf

Wiener Neustädter Straße 74
2821 Lanzenkirchen
Niederösterreich, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzS 211

Die Mittelschule des Schulvereins Institut Sta. Christiana liegt mitten im Grünen am Rande der Buckligen Welt im Süden Niederösterreichs. In unserem Schulzentrum in Frohsdorf befiinden sich folgende Bildungseinrichtungen: Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, BAfEP, Kolleg, Fachschule und Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe und ein Hort.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Schule bewusst als Lebensraumgestaltung

Schon seit vielen Jahren gestalten wir unsere Schule unter dem Motto "bewusst - gesund - bewegt"

Zum Beispiel achten wir auf eine aktive Pausengestaltung. In dieser finden unsere Schülerinnen und Schüler eine Naschecke zum Verwöhnen, Sitzgelegenheiten zum Entspannen und Freiraum zum Bewegen. Wir wollen unseren Lebensraum bewahren und weiterentwickeln. (Projekte zur Mülltrennung, Recycling, Besuch einer Kräuterpädagogin, etc.)

Es war uns ein Anliegen, Kinder, Eltern und Lehrer:innen aufmerksam zu machen, wie viel Müll durch jeden einzelnen entsteht. Wir haben einerseits Upcycling – Produkte hergestellt und andererseits ein Augenmerk darauf gelegt, weniger Müll zu produzieren. (Wiederbefüllbare Flaschen statt Einwegflaschen, Blumen-/Samentopf aus Tetrapackungen etc.) Ebenso haben wir am PILOT Schulwettbewerb „Klasse Klimaschutz“ teilgenommen.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

... es die offizielle Auszeichnung für unsere Bemühungen um ein wertschätzendes Miteinander und den Einsatz für die uns von Gott anvertraute Schöpfung widerspiegelt.