Neue Mittelschule Wolfurt

Schulstraße 2
6922 Wolfurt
Vorarlberg, Österreich
Logo MS Wolfurt
Lizenz
  • UZ-LizenzS 025

Die HS Wolfurt ist eine große Hauptschule mit etwa 16 Klassen, 440 Schülern und über 40 Lehrpersonen. Sie ist seit ihrer Gründung vor 40 Jahren das Ausbildungszentrum einer sich stark entwickelnden Marktgemeinde von 8000 Einwohnern.
Vor 20 Jahren wurde in Wolfurt als erste Schule in Vorarlberg ein Zusatzangebot mit sportlichem Schwerpunkt eingeführt, trotzdem bleibt das wichtigste Ausbildungsziel die ganzheitlich vielseitige Grundausbildung.
Auch dem Umweltgedanken wurde in all den Jahren immer wieder Rechnung getragen. Schon im Jahre 1984 wurde unsere Schule für ein großes Umweltprojekt vom Land Vorarlberg ausgezeichnet, seither findet dieses wichtige Anliegen immer wieder einen Niederschlag in verschiedensten Projekten, Aktionen und Schwerpunktsetzungen.

Dies entspricht auch dem Denkansatz der Marktgemeinde Wolfurt, die als eine der führenden E 5 Gemeinden (=Energieeffiziente Gemeinden Vorarlbergs) ausgezeichnet wurde.
Mit der Bewerbung zum Umweltzeichen wollten wir einen Impuls bei den Schülern und Kollegen setzen, um dem spürbaren Nachlassen des Umweltbewusstseins gegenzusteuern und unsere Schule selbst kritisch in Augenschein zu nehmen. Wir wollten aber auch uns, den Schülern und den Eltern aufzeigen, wie viel positive, weit über den Schulalltag hinausreichende Arbeit an dieserSchule geleistet wird.

 

SchülerInnen HS Wolfurt