Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Sta. Christiana Frohsdorf

Wiener Neustädterstraße 74
2821 Lanzenkirchen
Niederösterreich, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzS 198

Wir, die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe des Schulvereins Institut Sta. Christiana, sind im Herzen des Industrieviertel Niederösterreichs inmitten von Grün zu finden. Das Schulgelände teilen wir uns mit einer BAfEP, einem Kolleg, einer Fachschule für wirtschaftliche Berufe, einem Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe sowie mit einem Kindergarten, einer Volksschule, einer Mittelschule und einem Hort.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Folgende Bildungsprojekte haben wir unter anderem umgesetzt:

  • Grünraumgestaltung: Die großräumige Fläche rund um unser Anwesen wird in verschiedenster Art und Weise genutzt. Neben der Aufenthaltsmöglichkeiten während der Pausen sowie der Möglichkeit des dislozierten Unterrichts wurden Teile des Gartens als Gemüse-, Kräuter- sowie Blumenbeet adaptiert und werden im Rahmen des Praxisunterrichts betreut. Ein weiterer Ausbau ist noch in Planung.
  • Soziales Engagement: Ein großes Anliegen ist das gemeinsame Miteinander. Gemäß unserem Leitsatz „Die Liebe sei die erste Regel des Hauses!“ von unserer Ordensgründerin Madame de Méjanès werden regelmäßig von den Schülern und SchülerInnen soziale Projekte organisiert, die Familien in der Not zugutekommen. Im Schuljahr 2021/22 wurden bereits das Projekt „Kilo gegen Armut“ der Caritas sowie eine Stöpselsammlung erfolgreich durchgeführt.