Volksschule St. Stefan am Walde

St. Stefan 28
4170 St. Stefan-Afiesl
Oberösterreich, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzS 172

Das Besondere an der VS St. Stefan am Walde ist, dass sie sehr „klein“, aber trotzdem fein ist. Aktuell wird sie zweiklassig geführt und von 30 Kindern besucht. Besonders freuen sich die Schulleitung, VD SR Erna Allerstorfer,die 2 Teilzeitlehrerinnen, Frau Gumpenberger und Frau Schaubmair der bewegten und gesunden Schule über ihre neueste Errungenschaft, das Gütesiegel „Umweltzeichenschule“, und geben einen kleinen Einblick in den Schulalltag, sowie in realisierte Projekte rund um das Thema Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesundheit.

Unsere Besucher werden von 2 Schulschutzengeln in der Aula begrüßt, die auf neu angebrachten Lärmschutzelementen gemalt wurden. Das Gemälde der Künstlerin Albina Bräuer ist sehr liebevoll in zarten Pastelltönen gestaltet und strahlt ganz viel Wärme, Harmonie und Geborgenheit aus. Finanziert wurde dieses Kunstwerk mit dem Erlös, der von den Schüler/innen bei zwei Weihnachtsmärkten für selbstgemachte Kräuterprodukte (Kräutersalz, 180 Flaschen selbst gemachte Obst – und Kräutersäfte,…)sowie selbstgestaltete Dekorationsgegenstände eingenommen wurde.

Das Thema „Kräuter“ beschäftigte die Schüler/innen für längere Zeit im Rahmen eines Schulprojektes. Die Besonderheiten von Kräuterpflanzen wurden am Kräutertag auf einem nahe gelegenen Bauernhof entdeckt. Gewonnene Erkenntnisse waren beim späteren Anlegen eines Kräuter-und Hochbeetes im Schulgarten und beim Pflegen, Ernten und Verarbeiten der Pflanzen sehr hilfreich. Außerdem gab es ein biofaires Frühstück mit einer Seminarbäuerin.

Die wöchentliche gesunde Jause, die von jeweils 1-2 Elternpaaren vor Corona stets mit ganz viel Liebe zubereitet wurde und die tägliche bewegte Pause sind aus dieser Schule nicht mehr wegzudenken. Die Schüler/innen lieben vor allem die neu angeschafften Pausengeräte wie Waveboards, Swingroller, Moonhoppers, Stelzen, Pedalos, Boundaloons,smoveys, Diabolos und Bewegungskissen.

Auch während der Unterrichtseinheiten können die Schüler/innen in Bewegung bleiben. Gemeinsam mit dem Elternvereinsobmann Michael Radinger wurden aus ausgeschiedenen Krücken spezielle „Einbeinhocker“ gebaut, die sowohl das Gleichgewicht als Sitzgelegenheit trainieren, als auch den Spaß und die Gemeinschaft als Sportgerät, nämlich als Indoor-Eisstock, fördern. 

„Wasser nicht zu verschenken, daran sollten alle denken. Für des Lebens größten Schatz gibt es nirgendwo Ersatz!“, hieß es im Schlusslied des Musicals „Die Müllhexe Rosalie und das Element Wasser“, das die Schüler der VS St. Stefan unter der Leitung von VD Erna Allerstorfer zum Schulschluss 2019 begeistert präsentierten. Ein Semester lang und mit großem Eifer übten die Kinder die 13 anspruchsvollen Lieder, gestalteten Requisiten sowie das bunte Bühnenbild und probten Texte und kleine Tanzeinlagen. Thematisch ging es dabei darum, Problemstoffe, wie Lackdosen, nicht ins Wasser zu werfen, weil sonst die Fische krank werden und wir das verschmutzte Wasser nicht mehr trinken können. Dieses Projekt wurde mit dem Landespreis für Umwelt und Natur vom Land OÖ ausgezeichnet.

Im letzten Schuljahr widmeten wir uns schließlich ganz dem Schwerpunkt Umwelt und Nachhaltigkeit.. Ausgehend vom Lied „Etwas tun“ wurden in Projektform schmelzende Pole, Plastik im Meer, viele Autos auf den Straßen und die Müllproblematik bearbeitet.

Die 17 SDG’s (Nachhaltigkeitsziele) der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. sollen ein gutes Leben für alle ermöglichen. Ihre Inhalte sollen die Welt verändern, sie zu einem besseren Ort für alle machen. Und sie gelten für jeden – überall! Die Schüler haben sich damit intensiv in kindgerechter Form auseinandergesetzt.

Die eigene Umweltecke präsentiert Schülerarbeiten zu den SDG‘s, aber auch Tipps für ein grüneres Jahr, Insektenhotels, selbst gebastelte Holz-Müllvermeidungsschilder „Wirf nichts weg!“ und selbst genähte Obstsackerl zum Obstkaufen. Aber auch selbst getrocknete Kräuter vom schuleigenen Kräutergarten für den Wohlfühltee, getrocknetes Suppengemüse, Obst-und Kräutersäfte und selbst gedörrte Apfelringe vom schuleigenen Dörrex finden sich in diesem Teil der Aula. Die Wände schmücken ein Umwelt-ABC, Umwelttipps und kleine Müllteufel. 

Herr Ing. Bernsteiner war voll des Lobes und gratulierte unserer Frau Direktor Erna Allerstorfer und ihrem Team sehr herzlich zu der, von einer Kleinstschule, sehr beachtenswerten Leistung, wie er betonte. 

Als frisch geprüfte Umweltzeichenschule sind wir alle natürlich sehr stolz und auch weiterhin bemüht, umweltbewusst und verantwortungsvoll zu agieren und uns für den Schutz des Klimas und unserer schönen Erde einzusetzen, denn…

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

„Unsere Erde hat Probleme, es ist allerhöchste Zeit etwas zu TUN, TUN,TUN,…. …und wir HELFEN unserer Erde, mit dem NICHTSTUN ist jetzt SCHLUSS! (aus unserem Lied „Etwas tun“)“

WeihnachtsmarktKräutergartenUmweltmusicalUmwelteckehöhenverstellbare Einbeinhocker bzw. Indooreisstöcke aus ausgeschiedenen Krücken