Höhere technische Bundeslehranstalt Traun

Bahnhofstraße 52
4050 Traun
Oberösterreich, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzS 227

Die HTL Traun ist eine Schule für ProgrammiererInnen und NetzwerktechnikerInnen mit dem Schwerpunkt IT-Sicherheit. Die höhere Abteilung bietet ab der 3.Klasse eine Vertiefung in den Bereichen „IT-Sicherheit“, „Sichere Informationssysteme“ oder „Green Tech“ an. Außerdem führen wir eine Fachschule mit den Schwerpunkten „Vernetzte Systeme“ und „Medientechnik“.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Balance zwischen Technik und Natur

Durch die Ausbildung müssen unsere SchülerInnen viel Zeit vor dem Computer verbringen. Um dafür einen Ausgleich zu schaffen, versuchen wir so oft als möglich unsere SchülerInnen mit der Natur in Kontakt zu bringen. Einerseits wurden „4 Klassenzimmer im Grünen“ errichtet, um an sehr heißen Tagen den Unterricht ins Freie verlegen zu können. Andererseits wurden viele Sträucher und Bäume rund um die Schule gepflanzt, um die Pausen im Schatten der Pflanzen genießen zu können. Darüber hinaus wurde im Schulgarten ein Naschgarten mit Himbeeren, Brombeeren und Ribisel angelegt, den die Schüler in den Pausen genießen können.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

...in unserem Leitbild steht:

Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt

Wir übernehmen Verantwortung für alles was wir tun und nicht tun. Wir denken und handeln in dem Bewusstsein, dass wir unseren Anspruchsgruppen im Sinne unserer Werte und Moral verpflichtet sind und stehen zu den Konsequenzen. Wir bekennen uns zur gesellschaftlichen (Mit-)Verantwortung für die Entwicklung individueller Persönlichkeiten, die ihrerseits zu sozial verantwortungsvollem Handeln fähig sind. … Wir übernehmen pädagogische Verantwortung, indem wir eigenständiges gelungenes Lernen fördern und Menschen zu freudigen „Lifelong Learners“ erziehen. Wir bekennen uns letztendlich explizit zur Verantwortung gegenüber unserer Umwelt. Ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen sowie die Weckung eines umweltspezifischen Problembewusstseins sind Teil unseres Auftrags als zukunftsorientierte Organisation.

Lernen im Grünen