Bildungszentrum Metnitz (Volks- und Mittelschule)

Marktstraße 5a
9363 Metnitz
Kärnten, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzS 229

Das Bildungszentrum Metnitz ist eine kleine, ländliche Schule, malerisch eingebettet in den Gurktaler Alpen, umgeben von Bergbauernhöfen. Man möchte oft meinen, hier ist die Zeit stehen geblieben. Hier herrscht noch keine Hektik, wie in einer Großstadt, hier hat man noch Zeit, die Natur in ihrer schönsten und wildesten Form zu beobachten. Hier schaut man noch „aufs Ganze“, auch in unserer Schule.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Wir legen größten Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern die Achtung und das Interesse an der Natur und ihrer Umwelt, die sie zum Großteil schon von zuhause mitbringen, in der Schule zu erhalten, zu festigen und zu fördern. Mit zahlreichen größeren und kleineren Projekten, in die wir gerne die Ressourcen und Personen der Umgebung, wie den hiesigen Förster, die ortsansässige Seminarbäuerin oder den Großvater, der von der schwierigen Heumahd vor siebzig Jahren erzählt, miteinbeziehen, dem PET-Flaschen-Verzicht aller Schülerinnen und Schüler, jährlichen Müllsammelaktionen usw. versuchen wir gemeinsam unsere Zukunft lebenswert zu gestalten und die Schülerinnen und Schülern nachhaltig im achtsamen Umgang mit unserer Natur und Umwelt zu lehren.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

...es unserer Schule ein großes Anliegen ist, um so auch nach außen hin die Werte und Wertvorstellungen unserer Schule zu verdeutlichen.

Was kreucht und fleucht auf 1m2 Wiese? 6a, 2020/21