Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Gänserndorf

Hans-Kudlich-Gasse 30
2231 Gänserndorf
Niederösterreich, Österreich
Logo HAK GF
Lizenz
  • UZ-LizenzS 208

Die BHAK/BHAS Gänserndorf ist eine berufsbildende mittlere und höhere kaufmännische Schule im Bezirk Gänserndorf, die ihr Ausbildungsangebot, ihre Lehrinhalte sowie ihre Lehr- und Lernmethoden an der Wirtschaft und an der Gesellschaft ausrichtet.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

An der BHAK/BHAS Gänserndorf ist bereits seit vielen Jahren das Peer-Projekt UmweltmanagerInnen im Klassenzimmer etabliert. Zwei UmweltmanagerInnen pro Klasse unterstützen ihre Mitschüler:innen bei Themen wie der Mülltrennung und dem Energiesparen. Schüler:innen haben eine funktionierende Möglichkeit zur Mitgestaltung.

Der Workshop Müllberg in Sicht zeigte den Schüler:innen der BHAK/BHAS Gänserndorf wie wichtig die Müllvermeidung und Mülltrennung ist. Es konnte anschaulich gezeigt werden wieviel Müll in der Schule anfällt, welche Auswirkungen Plastik auf die Umwelt und die eigene Gesundheit hat, wie jeder einzelne Plastik einsparen kann und vieles mehr. 490 Schüler:innen nahmen an diesem Workshop teil.

Beim Schmetterlings-Projekt konnten Schüler:innen hautnah die Entwicklung eines Insekts miterleben und so für die Bedeutung der Insekten für die Biodiversität in Ökosystemen sensibilisiert. In zehn Klassen wurden Schmetterlinge gezüchtet, die danach im schuleigenen Außenbereich freigelassen wurden. Dies war ein besonderer Moment! Im Schulaußenbereich wurde mit Schüler:innen eine Schmetterlingshecke gepflanzt. Jede der zehn Klassen ging mit Spaten und Gießkanne ans Werk und setzte jeweils eine Pflanze.