VS 46, Theodor-Grill-Schule

Scharmühlwinkel 3
4030 Linz
Oberösterreich, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzS 226

Unsere Schule ist eine Volksschule im Linzer Süden im Stadtteil Schörgenhub-Kleinmünchen.

Derzeit besuchen ca 270 Kinder unsere Schule. Ca 25 Lehrerinnen unterrichten die Kinder.

Eine große Stärke der Schule ist der große Schulgarten. Es entstanden ein Naschgarten, Gemüse- und Kräuterbeete, vor ca drei Jahren legten wir einen Schulacker an. Nun wird mit den Kndern gesät, gepflanzt, geerntet, gekocht und verarbeitet.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Wir sind zertifizierte "Gesunde Schule". Ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung, gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen, sowie Arbeit für psychische Gesundheit und Maßnahmen für die Lehrerinnengesundheit begleiten uns seit über 10 Jahren und sind immer auch Teil unseres Entwicklungsplans. Alle Lehrerinnen haben die Fortbildung "zusammen wachsen", ein Angebot des Instituts für Suchtprävention, absolviert.

Es gibt regelmäßige Kinderkultur-Veranstaltungen für alle Kinder in der Schule.

Durch das Erreichen des Umweltzeichens werden noch weitere Bereiche in die Bewusstseinsarbeit einbezogen, wie Mülltrennung, Ressourcensparen, Lernen für eine gerechte Welt (SDGs).

Im letzten Jahr wurde mit dem Aufbau eines Schüler*innenparlaments begonnen. Jede Klasse hat zwei Klassensprecher*innen, die von einer Lehrerin in eigens dafür bereit gestellten Stunden in Themen der SDGs und wie wir sie an der Schule umsetzen können betreut werden.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

... es um die Zukunftsgestaltung der kommenden Generationen geht

... Kinder noch besonders für diese wichtigen Themen sensibilisiert werden können

... es um den kontinuierlichen und systematischen Aufbau von Kompetenzen in Richtung gesunder und gerechter und fairer Lebensplanung geht und das Umweltzeichen organisatorisch und kompetent unterstützt

... es Sache von Bildung ist, dieses Thema nachhaltig zu einem Schwerpunkt zu machen