Bundesrealgymnasium Traun

Schulstraße 59
4050 Traun
Oberösterreich, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzS 187

Was wir die Kinder von heute lehren, können die Erwachsenen von morgen in die Tat umsetzen.

Ein Bildungsauftrag des BRG Traun ist es, den SchülerInnen Umweltbewusstsein zu vermitteln und einen achtsamen Umgang mit Ressourcen vorzuleben und beizubringen. Wir wollen in Umweltfragen und beim Klimaschutz über den Lehrplan hinaus Vorbild für spätere Generationen sein.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Wie können wir als BRG Traun für den Klimaschutz aktiv werden?

Dieser Frage stellten wir uns anhand unseres Jahresmottos im Schuljahr 2019/20 „Klimaschutz – Wir beginnen bei uns“. Zahlreiche Ideen für Projekte wurden entwickelt, viele davon wurden auch erfolgreich umgesetzt. Folgendes Video soll Sie auf eine Reise durch das „klimaschützende“ Schuljahr 2019/20 mitnehmen: https://www.youtube.com/watch?v=iK0ijtUFJpU&t=3s

Im laufenden Schuljahr 2020/21 haben wir uns auf den Weg gemacht, das österreichische Umweltzeichen zu erlangen, die höchste staatliche Anerkennung im Umweltbereich. Dazu haben wir ein Team ins Leben gerufen, das sich um die Koordination kümmert.

Wir freuen uns, dass wir ab Juni 2021 Umweltzeichenschule sind!

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

... wir Verantwortung für die zukünftigen Generationen übernehmen möchten!