Volksschule Rangersdorf

Rangersdorf 55
9833 Rangersdorf
Kärnten, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzS 112

Das Umweltzeichen geht auf die jahrelange intensive Arbeit unserer Schule als ÖKOLOG-Schule zurück.Unsere Schule lebt die Kriterien des Umweltzeichens und beeinflusst dadurch auch positiv den angrenzenden Kindergarten – sogar das ganze Dorf.

In unserer Schule wird auf Nachhaltigkeit großer Wert gelegt – so gibt es den  monatlichen gesunden Jausentisch schon seit  1996. Außerdem einen Schulhof mit Naschhecke, Hochbeet, welches regelmäßig bepflanzt und die Früchte in weiterer Folge verarbeitet, bzw. verkocht oder einfach „vernascht“ werden. In Form von Projekten „Die Kartoffel“ „Vom Korn zum Brot“… werden natürliche Wachstumsabläufe beobachtet, beschrieben und in den Unterricht eingebaut.
Durch das positive Beispiel unserer Schule wurde in unserer Gemeinde schon viel bewegt und es findet ein allgemeines Umdenken in Bezug auf das Umweltbewusstsein statt.
 

Wir haben uns zum nächsten Schritt: „Die Erreichung des Umweltzeichens“ entschlossen. Wir wollen eine Vorreiterrolle spielen und somit auch andere Schulen oder Institutionen motivieren, diesen Schritt zu „wagen“. Wir wollen das Umweltbewusstsein in den Köpfen unserer Schüler noch stärker verankern.

 

KohlrabiernteUmweltzeichenOutdoor