Mann springt in der Natur
© Karl Schmidinger

Ausgezeichnet Reisen

Mit der Entwicklung des Umweltzeichens für Reiseangebote ist Österreich internationaler Vorreiter und reagiert auf den zunehmenden Markt verantwortungsvoller, umwelt- und sozialverträglicher Reisen für eine wachsende Zahl sensibilisierter Kunden. Ausgezeichnete Reisen und weitere Infos darüber, wie sie ihren Urlaub zu einer „ausgezeichneten Reise“ machen können, finden sie unter www.umweltzeichen-reisen.at

Der Eco Quick Check für Reiseveranstalter

Machen Sie den Quick Queck und sehen Sie selbst in wenigen Minuten, ob Sie grünes Know How und Engagement mitbringen, um Ihre Reisen mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizieren zu können!

Eurostar in St. Pancras Station in London
© Umweltzeichen

Richtlinien-Überarbeitung: Reiseangebote

Die Überarbeitung der Richtlinie des Österreichischen Umweltzeichens für Reiseangebote (UZ 72) hat im zweiten Halbjahr 2023 begonnen und wurde bis Juli 2024 verlängert.

Zukunft des Reisens Podiumsdiskussion
© Cornelia Kühhas/Karin Chladek

„Ohne Reisen geht’s gar nicht“

Junge Touristiker über die Zukunft des Tourismus und sein Potential aber auch seine Schattenseiten anhand des Films „The Last Tourist“

Nachhaltige Reiserlebnisse durch und durch

Beim Umweltzeichen kommt zusammen, was zusammen gehört: Immer weiter wächst die Gruppe des Umweltzeichens – das größer werdende Angebot an nachhaltig zertifizierten Locations und Hotels können auch unsere Reiseveranstalter nutzen und so durchgängig zertifizierte Reiseerlebnisse zusammenstellen. Besondere hervorzuheben sind in nächster Zeit folgende Angebote.

Bacher Reisen Pilot Pen
© Bacher Reisen Pilot Pen

Kooperation zwischen Umweltzeichen Betrieben für umweltfreundliche Reisende

Eine nette Kooperation rund um das Österreichische Umweltzeichen: Bacher Reisen & PILOT PEN schicken den nachhaltigen Kugelschreiber Ecoball auf Reisen! Sinnvolles nachhaltiges Geschenk statt Wegwerf-Give Away.

Reiseplanung am Computer
© Umweltzeichen.

Vorfreude auf den Urlaub und Reiseplanung in grün

Bei vielen Menschen ist die Vorfreude darauf, endlich wieder eine Reise anzutreten, groß. Wenn da nicht so ein kleines Unbehagen wäre – tue ich mir und der Umwelt damit etwas Gutes? Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie guten Gewissens verreisen können. Oder sie suchen gleich in der Grünen Reisedatenbank nach passenden Angeboten!

Retter Reisen.
© Retter Reisen

Reiseprofis setzen auf Umweltzeichen: Nachhaltigkeit im Buchungssystem

Ein großer Schritt zu mehr nachhaltigen Reisen bedeutet die Unterstützung durch große Technologieanbieter wie Travelport, die Reisebüros bei der Planung von Reisen unterstützen.

Lernen und Erleben in der Natur. Copyright by Helena Wimmer.
© Helena Wimmer.

Wald und Wildnis erleben – ökologisch und seelisch nachhaltig

Der Wald, so sagt man, heilt Körper und Geist. Die Wildnis wirft uns auf uns selbst zurück und lehrt uns wieder den Wert der Natur. Ein kleiner Spezialreiseveranstalter aus Oberösterreich bietet einzigartige Wildnistouren mit intensiven Naturerfahrungen, Spuren lesen und manch spannender Tierbeobachtung – und das ganz nachhaltig und mit dem Umweltzeichen zertifiziert. Wir haben mit Wildnisguide Bernd Pfleger von "Experience Wilderness" gesprochen.

© Bacher Reisen

Klasse Reisen für ein gesundes Klima

Bacher-Reisen aus Radenthein zeigt vor, wie spannend nachhaltige Schulreisen sein können. Die Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen bestätigt die umweltfreundliche Umsetzung.

Frontdesk von Retter Reisen
© Retter Reisen

Umweltfreundliche Reiseangebote- worum geht es dabei?

Viele Menschen denken schon an den nächsten Urlaub, an das Reisen bei milderen Temperaturen oder den Winterurlaub; wie sie dabei nicht auf die Umwelt vergessen, verraten die neuen Kriterien für Reiseangebote. 

© Umweltzeichen

Reiseangebote - Kriterien immer auf aktuellem Stand

Die Umweltzeichen-Richtlinie UZ 72 Reiseangebote wurde 2019 dem regelmäßigen Aktualitäts-Check unterzogen. Ziel war es, die Anforderungen bezüglich aktueller Entwicklungen und Rahmenbedingungen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Klimaschutz findet nun noch stärkeren Einzug in die Kriterien und auch Themen wie Voluntourismus werden stärker berücksichtigt.

© Umweltzeichen

Reisen unter einem umweltfreundlichen Stern

Neues sehen, entspannen, gutes Essen, Abenteuer erleben, gemeinsame Zeit verbringen abseits des Alltags - Reisen sind für viele Menschen eine beliebte und oft lang ersehnte Urlaubsgestaltung. Mit dem steigenden Wohlstand werden auch ferne Reiseziele für den Großteil unserer Gesellschaft erschwinglich, viel Zeit für Planung und oft auch Geld investieren wir in die erhofft schönsten Wochen des Jahres.

© Mostviertel-Tourismus / Schwarz Koenig

Gruppenreisen mit Verantwortung – Mehrwert für Mitarbeiter und Umwelt

Unternehmen und Mitarbeiter, die ökologisch denken, wollen nicht nur irgendeinen Betriebsausflug. Nutzen sie diese Gelegenheit, um ihre gemeinsamen Werte zu festigen und ein Zeichen zu setzen.- mit einem Betriebsausflug, der das Umweltzeichen trägt!

Naturfreunde Internationale
© Naturfreunde Internationale

Freiwilligen-Tourismus – im Urlaub nur schnell mal die Welt retten?

Was Du vor Deinem Freiwilligen-Einsatz wissen solltest.

Radfahrer in der Natur
© Oberösterreich Touristik

Umweltfreundlich unterwegs- nachhaltige Mobilität

Wer wirklich umweltfreundlich unterwegs sein möchte, muss sich zuerst die Frage stellen, wie die Mobilitätsfrage gelöst wird. Im Umweltzeichen für Reiseangebote spielt die umweltfreundliche Mobilität daher eine große Rolle. Doch wie macht man das, umweltfreundlich unterwegs sein – im Alltag wie im Urlaub? 

Tisch im Restaurant des Hotel Steigenberger
© Steigenberger Hotel & SPA Krems

Kurz und gut unterwegs

Nur wenig Zeit? Trotzdem Reiselust? Auch in wenigen Tagen lässt sich viel erleben, ob in Städten oder auf dem Land, und dabei lässt es sich auch umweltfreundlich reisen. Das ist gut zu vereinbaren.

Retter-Reisen
© Retter-Reisen

Reisen mit grünem Gewissen – Umweltzeichen für Retter Reisen

Retter Reisen und das Hotel Retter sind Pioniere im umweltfreundlichen Wirtschaften und bieten von der nachhaltigen Reise, über die Unterbringung im Bio-Seminarhotel und einer eigenen Bio-Landwirtschaft alles was sich das grüne Herz wünscht – mitten im grünen Herzen Österreichs, der Steiermark. Im Gespräch mit Inhaber Hermann Retter.

Familie beim Radfahren
© Oberösterreich Touristik

Mit dem Rad auf Reisen - durchs bekannte und unbekannte Oberösterreich

Schlögener Donauschlinge, Europareservat Unterer Inn oder UNESCO Welterberegion Hallstatt-Dachstein – das sind nur einige der Natur- bzw. Kultur-Highlights, die Oberösterreich zu bieten hat. Und diese lassen sich am besten mit dem Rad "erfahren". 

Zurück zur ersten Seite