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Reiseprofis setzen auf Umweltzeichen: Nachhaltigkeit im Buchungssystem

Ein großer Schritt zu mehr nachhaltigen Reisen bedeutet die Unterstützung durch große Technologieanbieter wie Travelport, die Reisebüros bei der Planung von Reisen unterstützen.

Das internationale Buchungssystem Travelport unterstützt nachhaltige Reiseveranstalter, indem Reisebüros über das System CETS und die integrierte Suchmaschine PowerSearch gezielt nach Angeboten suchen können, die mit seriösen Labels wie dem Umweltzeichen zertifiziert sind.

Vorteil für Reisebüros: Nachhaltige Reisen in CETS

Reisebüros können damit Reisen leichter empfehlen und damit fördern: Sie können über das touristische Buchungssystem CETS und die integrierte Suchmaschine PowerSearch gezielt nach Angeboten suchen, die von neutraler Stelle für Nachhaltigkeit zertifiziert sind. Das neue Service ist für die Reisebüros kostenfrei und steht allen CETS-Nutzern in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Slowenien zur Verfügung.

Auge mit Weltkugel

Das Technologie-Unternehmen Travelport, das CETS betreut, hat zur Kennzeichnung von nachhaltigen Reisen ein neues Symbol eingeführt: ein Auge mit der Erdkugel anstelle der Iris. Wenn man die Mouse darüber zieht, kann man sofort sehen, durch wen das Angebot zertifiziert wurde. Per Klick erscheinen in einem neuen Fenster alle wichtigen Einzelheiten dazu.

Es ist außerdem möglich, sich bei einer Suche ausschließlich nachhaltige Hotels anzeigen zu lassen.

Travelport Suchmaske
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Nachhaltigkeit hat hohen Stellenwert

„Jüngste wissenschaftliche Studien belegen, dass das Thema Nachhaltigkeit bei den Verbraucher*innen einen sehr hohen Stellenwert besitzt, auch beim Reisen. Reisebüros, die hier entsprechend beraten können, tun nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern haben auch einen klaren Vorteil,“ meint Dieter Rumpel, Travelports Managing Director Germany, Austria & Switzerland.

Vier Säulen

In CETS sind ausschließlich Angebote (aktuell mehr als 3.500) zu finden, die von international anerkannten Gütesiegeln geprüft wurden und den Rahmenbedingungen des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) entsprechen. Auch nationale, offiziell anerkannte Nachhaltigkeits-Labels wie das Österreichische Umweltzeichen sind daher inkludiert. Basierend auf den vier vom GSTC definierten Säulen „Nachhaltiges Management“, „Sozioökonomische Aspekte“, „Kulturelle Aspekte“ und „Umweltaspekte“ werden die Gütesiegel für eine oder mehrere Säulen vergeben. Die Reisebüros können ganz klar erkennen, welche Bereiche eines Anbieters durch wen bewertet und zertifiziert wurden.

„Umwelt“ als Mindestanforderung

Die als nachhaltig gekennzeichneten Angebote müssen mindestens die Dimension Umwelt beachten und/oder die Menschenrechte in besonderer Weise berücksichtigen oder den Einheimischen der besuchten Region wirtschaftlichen Nutzen bringen. Travelport kennzeichnet jedoch ausschließlich Angebote, die zumindest im Bereich Umwelt ein seriöses Label wie das Österreichische Umweltzeichen besitzen.

Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen

Bei dem Projekt arbeitet Travelport eng mit dem europäischen Netzwerk Ecotrans zusammen, außerdem mit der Europäischen Umweltagentur (EEA) und weiteren Partnerorganisationen.

Autorin: Karin Chladek