Retter-Reisen
© Retter-Reisen

Reisen mit grünem Gewissen – Umweltzeichen für Retter Reisen

Retter Reisen und das Hotel Retter sind Pioniere im umweltfreundlichen Wirtschaften und bieten von der nachhaltigen Reise, über die Unterbringung im Bio-Seminarhotel und einer eigenen Bio-Landwirtschaft alles was sich das grüne Herz wünscht – mitten im grünen Herzen Österreichs, der Steiermark. Im Gespräch mit Inhaber Hermann Retter.

Wie kommt man als Hotelier dazu, ein Reiseunternehmen zu gründen?

Das hat sich daraus ergeben, dass unsere Region, die Ostststeiermark, als Sommerfrische schon lange sehr beliebt ist. Als Zusatzleistung boten wir früher unseren Gästen die damals in den 70igern sehr gefragte „Tor zu Torabholung“, also von der Wohnung zum Urlaubsort, an. Aus diesem Grund haben wir uns Busse angeschafft. Die Saison war jedoch ein sehr begrenzter Zeitabschnitt, mit den Schülerfreifahrten bot sich die Gelegenheit, die Busse außerhalb der Saison zusätzlich einzusetzen. So ist daraus ein Busunternehmen entstanden und wir haben die Flotte vom Kleinbus zum Reisebus weiterentwickelt.

Retter-Reisen
© Retter-Reisen

In den letzten kanpp 30 Jahren haben sich die Ansprüche der Reisenden doch sehr verändert, welche Rolle spielt dabei die Umweltfreundlichkeit und -verträglichkeit?

Schon bei uns selbst hat sich im Bewusstsein viel getan. Wir haben unseren Ursprung im Naturpark und daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir auf die Natur schauen und nachhaltig agieren. Unser Bio Hotel ist auch umweltzertifiziert.

All das ist auch der Grund, warum wir zum Beispiel unsere Betriebe und unser Betriebsgelände mit rohem Lerchenholz gebaut und mit Grundwasser und Wärmepumpe ausgestattet haben, normalerweise ist das für einen Busbetrieb völlig unüblich. Das hängt jedoch mit unserem ureigensten Antrieb zusammen, wenn man aus dieser Gegend kommt.

Die Gäste sind anspruchsvoller geworden und wir wollten mithelfen den Stressfaktor unserer Kunden zu senken. Darum haben wir das Angebot „Reisen für Herz und Seele“ gestartet. Der Gast macht sich mehr Gedanken darüber, welches Ziel, welche Route und welchen Hotelberieb er auswählt. Das Umweltzeichen ist für uns eine gute Möglichkeit, unser Verständnis des nachhaltigen Reisens nach außen zu tragen: Wir achten auf die Umwelt, wir achten auf die Reiseroute, wir achten auf die Auswahl bei den Beherberungsbetrieben. Die Hotels, die für die Reisen ausgewählt werden, sind auch alle umweltzertifiziert.

Wir reden bei der Busreise auch vom Landschaftskino, man gleitet durch die Landschaft und die Reise selbst ist schon ein Erlebnis. Es ist ein sanftes, erdbezogenes Reisen und dadurch hat man die Gelegenheit in andere Länder und Kulturen tiefer einzutauchen. Und was wenigen bewusst ist, bei der Busreise handelt es sich um die umweltfreundlichste Art des Reisens.

Michael Retter
© Retter-Reisen

Was können Sie Unternehmen, die sich für das Österreichische Umweltzeichen interessieren, mitgeben?

Ehrlichkeit ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, es macht für mich keinen Sinn, dieses Wirtschaften halbherzig umzusetzen. Man muss schon selbst zu 100 Prozent hinter der Idee stehen. Authentizität ist das wichtigste, es darf kein Marketinggag sein.

Mit unseren Bussen tragen wir das Österreichische Umweltzeichen auch ins Ausland, wenn man so will, sind wir Botschafter für österreichisches nachhaltiges umweltfreundliches Wirtschaften und Reisen.

Ich würde mir wünschen, dass ökologisch wirtschaftende Unternehmen noch mehr unterstützt werden und Anerkennung dafür erhalten. Sie sollten mehr öffentliche Aufmerksamkeit bekommen, denn je mehr Unternehmen mitmachen, um so mehr Sinn macht es auch.