© Mostviertel-Tourismus / Schwarz Koenig

Gruppenreisen mit Verantwortung – Mehrwert für Mitarbeiter und Umwelt

Unternehmen und Mitarbeiter, die ökologisch denken, wollen nicht nur irgendeinen Betriebsausflug. Nutzen sie diese Gelegenheit, um ihre gemeinsamen Werte zu festigen und ein Zeichen zu setzen.- mit einem Betriebsausflug, der das Umweltzeichen trägt!

Betriebsausflüge fördern die Gemeinschaft

Für viele Unternehmen ist er ein Fixpunkt im Jahr – der gemeinsame Betriebsausflug auf dem man KollegInnen und Kollegen sowie Vorgesetzte einmal außerhalb der täglichen Anforderungen und Termine erleben und kennenlernen kann.

Betriebsausflüge können aber auch die Umwelt fördern

Doch nicht immer ist diese Veranstaltung auch für die Umwelt von Vorteil – wenn hundert Autos ins Grüne fahren, weil das Ziel zwar gut gemeint, aber abgelegen ist, wenn das Gasthaus fünf Firmengruppen mit Schnitzel aus dem Schnellküche versorgt, dann hat das nicht nur Auswirkungen auf die Stimmung in der Gruppe sondern auch auf die Umwelt.

Dabei sind Betriebsausflüge wunderbar geeignet, nachhaltige Erfahrungen zu machen - eine gemeinsame Anreise mit Bus oder Bahn schont das Klima, das Erleben und Entdecken regionaler Besonderheiten unterstützt lokale Wirtschaft und Tourismus, regionale oder biologisch Schmankerl tun nicht nur den Bauern und der Landwirtschaft, sondern auch den Mitarbeitern gut.

Ausgezeichnete Betriebsausflüge

Seit 2010 können Urlauber Reisen buchen, bei denen Umweltverträglichkeit selbstverständlich ist und die daher mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet werden können.
2016 wurde diese Auszeichnung auch für Tagesausflüge möglich, um es Unternehmen zu ermöglichen, auf zertifizierte Angebote zurückzugreifen, wenn sie Betriebsausflüge planen.

Dabei wird unter anderem darauf geachtet, dass umweltschonende Aktivitäten angeboten werden, die regionale Strukturen und Brauchtümer stärken sowie Gastronomiebetriebe inkludiert werden, die mit einem Gütesiegel oder von einer gastronomischen Vereinigung ausgezeichnet wurden.

Erster Anbieter Mondial

Erster Anbieter von Betriebsausfügen / Gruppenreisen mit dem Österreichischen Umweltzeichen ist Mondial, der die neuen zertifizierten Angebote in seinem Onlinekatalog explizit kennzeichnet. Aus Umweltgründen wird auf den Katalogdruck und den unnötigen Papierverbrauch verzichtet.
www.mondial-reisen.com/de/betriebsausfluege

Mondial-Geschäftsführer Gregor Kadanka
© Mondial

"Nachdem wir 2008 als erster Reiseveranstalter vom Lebensministerium mit dem Umweltzeichen für Reiseangebote ausgezeichnet wurden und uns 2012 das Umweltzeichen für Green Meetings verliehen wurde, war es uns ein großes Anliegen auch bei der Zertifizierung von Betriebsausflügen Vorreiter zu sein", so Mag. Gregor Kadanka, Geschäftsführer von Mondial.