Radfahrer in der Natur
© Oberösterreich Touristik

Umweltfreundlich unterwegs- nachhaltige Mobilität

Wer wirklich umweltfreundlich unterwegs sein möchte, muss sich zuerst die Frage stellen, wie die Mobilitätsfrage gelöst wird. Im Umweltzeichen für Reiseangebote spielt die umweltfreundliche Mobilität daher eine große Rolle. Doch wie macht man das, umweltfreundlich unterwegs sein – im Alltag wie im Urlaub? 

Mit dem Rad und per pedes

Allgemein bekannt ist, dass Zu-Fuß-Gehen und Radfahren sowohl gesundheitsfördernd als auch umweltfreundlich sind. Wer mit einer MS (= Menschenstärke) unterwegs ist, stärkt die eigenen Muskeln und schont die Umwelt. Weitere Strecken bis zu 50, 60 Kilometern kann man gut mit einem heute schon leicht erhältlichen E-Bike zurücklegen. Die Akkus des E-Bikes sind einfach wiederaufzuladen.

Mit Bahn und Bus

Für weitere Strecken gibt es öffentliche Verkehrsmittel: In der Stadt U-Bahn und Straßenbahn, auch den Bus, Von Stadt zu Stadt und in engagierten ländlichen Regionen kann man sich auch gut mit der Bahn bewegen. Viele der mit dem Umweltzeichen geehrte Reiseangebote (einsehbar unter http://www.umweltzeichen-reisen.at) beruhen auf Bahntransport. Vor allem von Stadt zu Stadt geht das oft schneller, komfortabler und auch preiswerter als man zuerst meist glaubt.

Fliegen als Muss?

Es ist erwiesen, dass Reisen mit Verkehrsmitteln wie der Bahn oder dem gut besetzen Bus klimaschonender sind als Fahrten mit dem Auto, in dem oft nur eine Person unterwegs ist. Flüge sind problematisch, weil sie einen relativ hohen CO2-Ausstoß verursachen. Doch was macht man, wenn man ein weiter entferntes Reiseziel anstrebt, das per Zug oder Schiff nicht oder in keiner angemessenen Zeit erreichbar ist? Dann muss man doch fliegen? Eine gute Frage. Manchmal muss man wirklich fliegen, allerdings sollte man sich überlegen, ob man für eine Woche Strandurlaub wirklich in die Karibik fliegen muss oder ob ein näher gelegenes Ziel nicht mehr Erholung bietet. Schließlich ist Fliegen stressig, mit all den Kontrollen ... ob es sich tatsächlich auszahlt, das alles für einen kurzen Aufenthalt in der Ferne auf sich zu nehmen, muss jeder und jede selbst entscheiden. Umweltfreundlich ist ein Flug auf keinen Fall. Daher sind Reisen per Flug zu Zielen in weniger als 700 km Entfernung von der Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgeschlossen. Ebenso Flugreisen, bei denen man sich nur eine Woche oder kürzer am Urlaubsziel aufhält.

Regionale Erlebnisse

Umweltfreundlicher können hingegen Ausflüge organisiert werden: eine Gruppenreise im Zug oder einem modernen Reisebus, die den Menschen die Natur oder kulturelle Besonderheiten einer Region nahe bringt, kann auch mit dem Österreichischen Umweltzeichen werben. Besonders geeignet ist die Auszeichnung in diesem Bereich für Betriebsausflüge.