Universalmuseum Joanneum GmbH

Paulustorgasse 11-13a
8010 Graz
Steiermark, Österreich
Lizenz
  • UZ-Lizenz1180
Ausstattung
  • Barrierefrei
  • Fahrrad
  • Gartenaussen
  • Internet
  • Nichtraucher
  • Seminar
Lage des Betriebes
  • Entfernung Bahn2,10 km
  • Entfernung Bus120 m
  • Entfernung Hotel290 m
  • Entfernung Zentrum500 m

Eine neue Ausstellung, ein Museumscafé, ein renovierter Veranstaltungssaal, dazu Grünzonen, die es zu entdecken gilt – das Volkskundemuseum präsentiert sich seit April 2021, seit Beginn der STEIERMARK SCHAU, und nach nur einem Jahr Schließzeit als ein neuer kultureller Ort in der Stadt und verfolgt mit seinem außergewöhnlichen und vielseitigen Raumangebot ein großes Ziel: ein belebter und gesellschaftsrelevanter Ort zu sein.

‚Wie es ist. Welten – Wandel – Perspektiven‘ heißt die neue semi-permanente Ausstellung des Volkskundemuseums, die im Zuge der STEIERMARK SCHAU eröffnet wurde und darüber hinaus

bestehen bleibt. Sie ist in vier große Ausstellungsmodule gegliedert: „Die Farbe Steiermark“, „Uns geht es gut!?“, „Meine Welt, deine Welt und wie kommen wir zusammen?“, „Was wird sein?“. Jedes Modul funktioniert wie eine Ausstellung in der Ausstellung, kann unabhängig von den anderen Bereichen besucht werden und wird in den nächsten Jahren stetig verändert werden.

Nicht nur die Ausstellung prägt den Neustart des Volkskundemuseums, auch das Gebäudeensemble selbst wurde nach Maßgaben des Denkmalschutzes saniert und verbindet nun die einzelnen Teile des Areals verstärkt miteinander. Basis für alle Maßnahmen ist der Plan, in der Paulustorgasse einen belebten und gesellschaftsrelevanten Ort zu etablieren, der durch Wissensvermittlung, Diskurs und kulturelles Angebot für viele Menschen ein wichtiger Knotenpunkt ist. Auch ein Café hat deshalb Einzug gehalten, es ist Teil der Ausstellung und lädt im Museum und im Gastgarten zum Verweilen ein.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Beim Umbau des Museums wurde darauf geachtet, nachhaltig und ressourcenbewusst zu agieren ‒ in Bezug auf Materialien, lokale Dienstleister*innen und energieeffiziente bauliche Adaptionen. Da es sich beim Volkskundemuseum und dem gesamten Gebäudeensemble um historische Bausubstanz handelt, wurde entsprechende Sorgfalt aufgewendet und die Maßnahmen in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt geplant und umgesetzt. Weiters wurde für temporäre Sonderausstellungen im Bereich Ausstellungsdesign Module entwickelt, die in unterschiedlichen Konfigurationen immer wieder verwendbar sind.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

es für uns ein wichtiger Auftrag ist, Nachhaltigkeit im eigenen Haus und auch in der Vermittlung zu den Besucher*innen als ständige Aufgabe zu sehen und zu bearbeiten.