© ÖHV Florian Lechner.

European Tourism Going Green – Gemeinsam machen wir den Tourismus in Europa nachhaltiger!

Österreich ist seit vielen Jahren schon ein Vorreiter im Nachhaltigen Tourismus aber gemeinsam kann man auch hier viel mehr bewegen.

Das bewies die von der ÖHV organisierte internationale „Green Tourism Conference“, auf der 70 zertifizierte Best Practice Betriebe (Hotels, Campingplätze, Reiseveranstalter, Apartmenthäuser) aus sechs Ländern vorgestellt wurden. Den elf Österreichischen Betrieben wurden dabei das Österreichische und Europäische Umweltzeichen verliehen.

Das durch das EU Förderprogramm COSME unterstützte European Tourism Going Green (ETGG2030) Projekt fand in der fachlich ausgezeichnet besetzten „Green Tourism Conference“ Anfang Mai 2023 einen gebührenden Abschluss. Das Ziel des Projektes, unterschiedlichen touristischen Unternehmen quer durch Europa den Weg zu mehr Nachhaltigkeit sowie zur Zertifizierung mit einem anerkannten Nachhaltigkeitszertifikat zu zeigen und diese auf deren Weg unterstützend zu begleiten wurde eindrucksvoll erreicht: insgesamt 70 Unternehmen aus allen sechs Partnerländern (Bulgarien, Deutschland, Italien, Kroatien, Rumänien und Österreich) konnten die Zertifizierung mit einem von 10 unterschiedlichen Zertifizierungsprogrammen erreichen.

© ÖHV Florian Lechner

Die im Lauf des Projektes durchgeführten Workshops mit den österreichischen Projektpartner:innen wurden von Claudia Plot moderiert, die auch die Ergebnisse im Rahmen der Konferenz vorstellte und dabei betonte, wie bedeutend der Austausch unter den Betrieben sowie das Voneinander-Lernen für den Projekterfolg und die Fülle der getroffenen Maßnahmen war. In Österreich hat Erwin Bernsteiner (Büro für Umweltfragen) die Umsetzung der Zertifizierungen beratend begleitet. Dass eine externe Unterstützung durch kompetente Berater:innen gerade für kleine und mittlere Betriebe essenziell für einen erfolgreichen Zertifizierungsprozess sein kann, wird auch von Vertreter:innen aus den anderen Projektländern betont, da das Wissen über die Zertifikate an sich und die Bedingungen diese zu erwerben nicht immer ausreichend vorhanden ist.

Sämtliche Referent:innen waren sich jedoch darin einig, dass am Thema Nachhaltigkeit im Tourismus mittlerweile kein Weg vorbei führt und wie bedeutend dabei das gezeigte Engagement der KMUs ist, da diese mit ihren Innovationen oft Vorreiter und beispielgebend für andere Betriebe sind.

© ÖHV Florian Lechner.

Auch die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) hat hier schon seit Jahren mit zahlreichen Initiativen zum Thema Nachhaltigkeit eine führende Rolle in der Branche übernommen. Beinahe überflüssig zu erwähnen ist, dass die Green Tourism Conference als mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziertes Green Meeting durchgeführt wurde, selbstverständlich in einem Umweltzeichen-Betrieb, dem Austria Trend Hotel Savoyen. Die Abendveranstaltung im Restaurant Luftburg, dem größten 100% Bio-zertifizierten Restaurant der Welt, bot schließlich einen hervorragenden Rahmen für den informellen Austausch der durchwegs begeisterten Konferenzbesucher:innen.

© ÖHV Florian Lechner

Folgende Betriebe wurden im Rahmen des ETGG Projekts zur Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen und dem EU Ecolabel geführt:

Tirol

Alpenresort Schwarz, Mieming

Parkhotel Matrei, Matrei am Brenner

Oberösterreich

Hotel Aviva, St. Stefan-Afiesl

Hotel Mühlfunviertel, Klaffer am Hochficht

Kärnten

Hotel Brennseehof, Feld am See

COOEE Alpin Bad Kleinkirchheim

Ferienhof Neusacher Moser, Weißensee

Schloss Lerchenhof, Hermagor

Salzburg

Lederer`s Living, Kaprun

Steiermark

Hotel Schloss Seggau, Leibnitz

Wien

Hotel Johann Strauß, Wien

Weitere Informationen zur Konferenz:

Presseausendung der ÖHV

Videobotschaft von FBM Leonore Gewessler zur Konferenz

Vorträge zum Nachsehen