Mona Film Produktion GmbH

Marokkanergasse 23 Top 4&5
1030 Wien
Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzUW 1354

Am Anfang jeder Filmproduktion stehen Visionen und Träume. Wir von Mona Film verstehen uns auf die Realisierung dieser Träume - von der Idee über die Umsetzung bis hin zur erfolgreichen Ausstrahlung eines Films. Als österreichische Filmproduktionsfirma haben wir uns bereits in vielen Genres bewährt. Wir sind offen für Stoffe mit Tiefgang, wodurch wir auch preisgekrönte Formate, wie „Die Auslöschung" mit Klaus Maria Brandauer und Martina Gedeck geschaffen haben. 

Bisher sind wir vor allem für eine Vielzahl an unterhaltsamen und spannenden Fernsehfilmen und TV-Reihen bekannt, haben uns jedoch auch in jüngster Vergangenheit vermehrt auf internationale Projekte konzentriert und agierten u.a. als Co-Produzenten des französischen Kinofilms „Angélique".

Doch letztlich ist es das perfekte Zusammenspiel und der Verdienst aller fest Angestellten und freischaffenden Kollegen, ein gelungenes Filmerlebnis geschaffen zu haben. Thomas Hroch und Gerald Podgornig, die Mona Film 2007 gegründet haben, bringen zudem jahrelange Erfahrung im Filmgeschäft mit und freuen sich darauf, noch zahlreiche Filme zu verwirklichen.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Die Mona Film Produktion GmbH reiht sich mit Stolz ein in die kleine Riege der ressourcenschonend produzierenden Filmfirmen in Österreich in der Überzeugung, dass man die Umwelt nicht schonen kann, ohne die gerechte Behandlung der Menschen bei Chancengleichheit der Geschlechter. In diesem Sinne haben wir die Teile 4 & 5 der beliebten Fernsehreihe „Blind Ermittelt“ produziert und werden uns für diese und zukünftige Produktionen mit dem österreichischen Umweltzeichen schmücken dürfen. Die Ernsthaftigkeit unseres Engagements für die Idee des grünen Produzierens belegt die Tatsache, dass alle Beteiligten die technischen Motivbegehungen mit dem Fahrrad absolviert haben.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

... Monafilm mit dem Österreichischen Umweltzeichen ein deutliches Signal in Richtung Nachhaltigkeit setzt: Wir sparen Ressourcen und Energie und setzen klimafreundliche Maßnahmen vor allem in der Mobilität um. Das Fahrrad war unser ständiger Begleiter. Bei der Produktion von einer Folge „Blind ermittelt“ wurden rd. 2500 km geradelt und damit rd. 2.700 kg CO2 Emissionen vermieden. Das ist aktiver Klimaschutz.

Kein Bild verfügbar
"Ewig Dein"

Im Supermarkt lernt Judith, Ende dreißig und Single, Hannes kennen. Kurz darauf taucht er in ihrem edlen Wiener Lampengeschäft auf, das sie, unterstützt von ihrem Lehrmädchen Bianca, führt. Hannes, Architekt, ledig und in den besten Jahren, ist nicht nur der Traum aller Schwiegermütter – auch Judiths Freunde sind restlos begeistert. Am Anfang genießt Judith die Liebe, die er ihr entgegenbringt. Doch schon bald fühlt sie sich durch seine intensive Zuwendung erdrückt und eingesperrt. Der Vorzeige-Schwiegersohn entpuppt sich als hochgradig gefährlich. Nach und nach zeigt er sein wahres Gesicht und der Zuschauer bangt zunehmend um das Leben der weiblichen Hauptfigur, um die sich die Schlinge immer enger zieht.

Abenteuer Weihnachten - Familie kann nie groß genug sein

„Familie kann gar nicht groß genug sein“ – mit diesem Satz begrüßt Oma die kleine Nina in ihrer großen, neuen Patchwork Familie. Denn Ninas Mama Bea hat sich in Jerry verliebt, der bereits zweimal verheiratet war und auch schon drei Kinder hat. Und auch seine Exfrauen Andrea und Shirin haben neue Partner*innen, weitere Kinder, einen Horst… es ist kompliziert. Nur zu Weihnachten war es immer einfach: Alle fahren in Omas Tiroler Hütte und für ein paar wunderschöne Tage sind Alltagsstress und Diskussionen vergessen. Doch dieses Jahr müssen alle zum ersten Mal ohne ihre geliebte Oma Weihnachten feiern und die Planung endet, wie könnte es anders sein, in Chaos und Streit. Die Eltern haben ganz offensichtlich völlig vergessen, was Weihnachten bedeutet, und so fassen die Kids einen gewagten Plan: Sie machen sich alleine auf den Weg nach Tirol. Die Erwachsenen nehmen kurzerhand die Verfolgung auf.

Bis in die Seele ist mir kalt
Bis in die Seele ist mir kalt - Landkrimi Kärnten

Rund um den Ossiacher See häufen sich in diesem Winter die Todesfälle. Eine unbekannte Tote wird am Ufer der Minigolfanlage angeschwemmt, eine Diabetikerin stirbt an Überzuckerung auf einer Parkbank und eine weitere Dame wird tot in ihrem Haus aufgefunden. Alle Verstorbenen waren alt und allein, nicht zuletzt, weil es im Dorf – anders als einst – kaum noch Orte der Kommunikation wie früher gibt. Keine Wirtshäuser, kein soziales Leben – die im Sommer so beliebte und belebte Seeumgebung liegt im Winterschlaf. Vielleicht handelt es sich um altersbedingte natürliche Tode, doch die Polizistin Martina Schober (Jutta Fastian) und ihr Vorgesetzter Rauchenberger (Clemens Berndorff) haben das Gefühl, hier könnte etwas nicht stimmen, und bitten Chefinspektorin Acham (Pia Hierzegger) vom LKA Klagenfurt um Hilfe.

Obwohl es keine eindeutigen Hinweise auf Fremdverschulden gibt, nehmen Acham und Martina die Ermittlungen auf und stoßen tatsächlich auf Verdächtige. Etwa den Immobilienmakler Fuhrmann (Fritz Karl), der es auf die Häuser der Verstorbenen abgesehen hat, den arbeitslosen Mario (Kevin Brand), der immer in Geldnot ist, oder Jenny (Sophie Aujesky), deren Bootsverleih nur sehr schleppend geht. Unterstützung bekommen Acham und Schober von Ute (Alicia von Rittberg), der guten Seele der Gegend, die die alten Menschen mit Lebensmitteln aus ihrem Bioladen versorgt und ihnen selbstlos ihre Hilfe anbietet – und dabei manchmal mehr erfährt als die Polizei. Und was niemand wahrhaben will, scheint immer klarer: Der Mörder muss jemand aus der Gegend sein …

Zerstörte Träume
Blind ermittelt Folge 4 / 5

„Blind ermittelt - Zerstörte Träume“ Folge 4

Zeuge eines Mordes wird Philipp Hochmair alias Ex-Chefinspektor Haller bei seinem vierten Fall. Der blinde Ermittler hilft, der Wiener Kripo herauszufinden, wer einen Bankier vergiftet hat. Auf Hallers von Andreas Guenther gespielten Freund und Chauffeur wartet ein ungewöhnlicher Undercover-Einsatz: Niko steigt vom Taxi auf den Fiaker um, als er einen raffiniert getarnten Ring von Drogenkurieren ausspioniert. Zur hochkarätigen Besetzung gehören „Tatort“-Kommissarin Florence Kasumba, „Bozen-Krimi“-Ermittler Gabriel Raab sowie Karl Fischer aus der „Donna Leon“-Reihe. Die preisgekrönte Regisseurin Katharina Mückstein führt „Tod im Fiaker“ zu einem hoch spannenden Finale, das im düsteren Untergrund der schillernden Donaumetropole spielt.

„Blind ermittelt - Endstation Zentralfriedhof“ Folge 5

Es gibt einen Tag, der das Leben von Ex-Chefinspektor Alexander Haller (Philipp Hochmair) für immer verändert hat: Am 17. Oktober 2017 verlor er durch einen Bombenanschlag seine Verlobte Kara und das Augenlicht! Als nun bei einem Mordopfer eine rätselhafte Notiz mit genau diesem Datum auftaucht, bittet ihn seine Nachfolgerin Laura Janda (Jaschka Lämmert) um Unterstützung. Zwischen der Kommissarin und ihrem einstigen Mentor kommt es jedoch zu Spannungen, denn Haller glaubt an eine Verschwörung, die er nun endlich aufdecken möchte. Auf eine Spur stoßen sie in den Polizeiakten: An dem Tag des Anschlags auf Haller gab es einen weiteren Todesfall! Ein Mann namens Brandner, Verdächtiger bei einem Sexualdelikt, nahm sich in der Untersuchungshaft das Leben. War Brandner, wie Haller immer noch fest glaubt, wirklich schuldig? Und was hat das mit dem aktuellen Mord zu tun? Zusammen mit seiner rechten Hand Niko (Andreas Guenther) rollt der ehemalige Chefermittler den abgeschlossenen Fall wieder auf. Während Haller nach dem Mörder (Alexander Beyer) sucht, ist dieser ihm längst näher, als er denkt. Denn der Unbekannte hat auch mit dem Ermittler eine Rechnung offen.