Befragungsergebnis
© VKI

Reisen nach Corona: Wie sieht nachhaltige Urlaubsplanung „nach Corona“ aus?

Ist der Österreichurlaub eine Option? und Was erwarten sich Gäste jetzt besonders von ihrem Reiseziel?

Lesen Sie die zum Teil recht erstaunlichen Antworten unserer Urlauber in spe….

Über 800 Reisende wurden vom Verein für Konsumenteninformation zu ihren Reiseplänen befragt.

Reisen in Österreich oder ins Ausland?

65% davon hatten ursprünglich einen Urlaub im Ausland und 24,4 % in Österreichs geplant. Nach Corona könnten sich 47 % einen Urlaub in Österreich vorstellen. 29% würden zu Hause urlauben oder verzichten.

Individuelle und direkte Buchung dominieren, aber je nach Reiseziel sind auch Reisebüros für 22 % der Reisenden erste Anlaufstelle.

Was für einen Urlaub brauchen wir?

Erholung und Entspannung ist für mehr als ein Drittel der UrlauberInnen immer noch der wichtigste Urlaubsgrund (34,2%), knapp ein Viertel (24,2%) nennt dazu das Kennenlernen fremder Länder und Kulturen aber auch das Erleben von Natur und Umwelt ist für mehr als ein Fünftel (22,9%) relevant.

Welches Urlaubsziel ?

Intakte natürliche Gegebenheiten z.B. Naturlandschaft, Naturpark, Nationalpark“ sind mit großem Abstand das wichtigste Merkmal eines Urlaubsziels. Dem Bedürfnis nach Erholung und Entspannung entspricht auch das Merkmal „Ruhe / Stille / Einsamkeit“ als weiteres „sanftes“ Merkmal an zweiter Stelle. Wichtig ist den Reisenden auch noch, dass sich die Destination selbst als "nachhaltig positioniert“ (Rang 4) und „Das Urlaubsziel ist mit einem Gütesiegel als nachhaltig zertifiziert“ (Rang 5).

Grafik zur Befragung Reisen nach Corona 2020
© Umweltzeichen

Sicherheit und politische Stabilität, die Funktionsfähigkeit der Infrastruktur und die Sauberkeit der Destination stehen aktuell an der Spitze der Anforderungen an ein Reiseziel.
Aber auch „Einkaufsmöglichkeit regionaler Produkte“ und die Möglichkeit, „Auch nicht touristisches Alltagsleben“ zu erfahren sind den Gästen wichtig. Etwas erstaunlich ist, dass das Thema „Günstige Preise für Unterkunft, Essen, Einkauf etc.“ am wenigsten wichtig bewertet wird.

Grafik zur Befragung Reisen nach Corona 2020
© Umweltzeichen

Bei der offenen Frage „Gibt es noch etwas, das Ihnen bei der Auswahl Ihres Urlaubsziels wichtig ist?“ ist auffallend, dass mehrmals „kein Massentourismus“ genannt wird und die Mitnahme des Haustiers ein Anliegen ist.

Angebote und Aktivitäten

Angebote, die mir die Natur näher bringen“ stehen für die Reisenden an erster Stelle, gefolgt von „Sanften Sportmöglichkeiten (Walking, Wandern, Radfahren,…)“. Auf dem dritten Platz steht das „Angebot an traditioneller Kultur, Handwerk“. „Attraktives Nachtleben“ sowie „Fun und Extremsportarten“ scheinen dagegen aktuell etwas an Strahlkraft verloren zu haben und rangieren auf den letzten Plätzen, genauso wie das Thema „Barrierefreie Zugänglichkeit zu Angeboten und Attraktionen“, wo offenbar noch kein breites Bewusstsein vorhanden ist.

Grafik zur Befragung Reisen nach Corona 2020
© Umweltzeichen

Umweltfreundliche Anreise

Anreize für eine nachhaltige Mobilität (Bahn, Bus, Fahrrad,…) sind besonders wichtig. Allem voran steht eine „Unkomplizierte Ticketbeschaffung“. Es wird aber auch erwartet, dass die Mobilität am Urlaubsort gut funktioniert. Im Gegensatz dazu ist ein „Bonus für öffentliche Anreise“ den Befragten nicht besonders wichtig.

Fast ein Fünftel der Antwortenden gibt an, bereits eine CO2-Kompensation für die durch Reisen verursachten Emissionen gemacht zu haben. Dies ist ein wesentlich höherer %-Satz als für durchschnittliche Reisende, der zB für Flugreisen in Deutschland 2019 bei unter 1% lag1.

Auswahlkriterien für die Unterkunft

An erster Stelle stehen hier die technischen Eigenschaften der Unterkunft wie Lage, gutes Service und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Danach kommt aber bereits das Thema Umweltfreundlichkeit und soziale Aspekte als sehr hoch bewertetes Auswahlkriterium, gefolgt von der guten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.

Interessant ist, dass auch bei der Unterkunft eine „Barrierefreie Zugänglichkeit“ als am wenigsten relevant betrachtet wird.

Bei der Verpflegung im Urlaub besonders wichtig ist die Regionalität mit den Aussagen „Ich möchte für die Region typische Köstlichkeiten probieren“ und „Gastronomen verwenden regionale Produkte“.

Mit etwas Abstand dahinter liegt die Bedeutung biologischer Produkte sowie von Produkten aus fairem Handel, sowohl zur Verwendung in der Gastronomie als auch hinsichtlich deren Verfügbarkeit im Handel.

Im Gegensatz zu öffentlichen Diskussion wird das Angebot an vegetarische oder veganen Gerichten wesentlich weniger wichtig bewertet als die zuvor genannten Themen. Es sind dabei auch kaum altersbedingte Unterschiede in den jeweiligen Gruppen erkennbar.

Grafik zur Befragung Reisen nach Corona 2020
© Umweltzeichen