Grafik Klimawandel ITB Berlin
© Umweltzeichen

Neue Trends zu umweltfreundlicherem Reisen – zurück aus der Tourismus Sackgasse!

Die Internationale Tourismusbörse in Berlin setzt seit Jahren einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltiger Tourismus.

In seiner sehr beeindruckenden KeyNote zum Auftakt des heurigen CSR-Tages auf dem ITB-Kongress in Berlin zeigte der renommierte Klimaforscher Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber (Direktor Emeritus, Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK)) sehr deutlich die Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus auf: wie ein Mensch sich fühlt, wenn seine Körpertemperatur um zwei Grad steigt, kann auch auf die Erde projiziert werden. Die Temperatur ist auf der Erde bereits um ein Grad gestiegen, Szenarien sagen eine Erhöhung um mehr als 5 Grad voraus, wenn nicht bald drastische Maßnahmen gegen den Klimawandel ergriffen werden.

Das Ende des Urlaubs wie wir ihn kennen?

Durch den Anstieg des Meeresspiegels werden viele Küstenstädte sowie kulturell bedeutende Stätten völlig von der Landkarte verschwinden. Auch Strandurlaub wie wir ihn heute kennen, wird es dann nicht mehr geben. Handeln müssen wir jetzt und uns entscheiden, ob wir die Erde auch für spätere Generationen noch lebenswert und touristisch so attraktiv bewahren wollen.

Um das Ziel von max. 1,5 Grad Erwärmung zu erreichen, müssen wir in Europa den derzeitigen pro-Kopf Verbrauch von 12 t CO2equiv. pro Jahr auf 1,5 t reduzieren, so Dr. Michael Kopatz (Projektleiter für Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH) in der anschließenden Podiumsdiskussion. Selbst wenn wir als Individuen ein ökologisch einwandfreies Leben führen, schaffen wir in den industrialisierten Staaten durch die Rahmenbedingungen in denen wir leben, nur eine Reduktion auf 5t. Daher braucht es unbedingt mutige politische Vorgaben und Ziele.

Welche Beitrag kann die Reisebranche leisten?

Aber auch auf freiwilliger Basis kann einiges getan werden. Aus Sicht des Tourismus sind die schlimmsten Verursacher bekannt: allen voran Flugreisen, aber auch Kreuzfahrtschiffe und Hotellerie.

Ein guter Anfang wäre, Flüge zu reduzieren - vor allem kurze Flugdistanzen können oft durch Bahn oder Bus ersetzt werden – und die Emissionen langer Strecken zu kompensieren, beziehungsweise die Aufenthaltsdauer am Urlaubsort zu verlängern. Das bedeutet auch: kein Investitionen mehr in den Ausbau von Flughäfen, dafür Investitionen in Schiene und nachhaltigen Strom.

Ein Kreuzfahrtschiff verursacht etwa gleich viele klimawirksame Treibhausgase wie eine Million Autos. Solange Kreuzfahrten nicht nachhaltig gestaltet sind - und damit ist nicht die Kompensation der Emissionen gemeint- sollten sie eigentlich nicht mehr verkauft werden. Ein Umstieg auf emissionsfreie Kreuzfahrten ist technologisch möglich und derzeit realistischer als bei Flugreisen.

Hinsichtlich der für den Tourismus erforderlichen Bauten kann eine Abkehr von Stahl und Beton als Baumaterialien und die Verwendung von CO2 neutralen Baustoffen wie Holz ein wichtiger Beitrag sein. Investitionen in Klimaeffizienz im Betrieb müssten schnellstmöglich zu einem Standard in der Hotellerie werden.

Und die Anbieter?

Touristische Angebote sollten sich von der Bewerbung mehrerer kurzer Urlaub im Jahr, vor allem von Kurz-Flugreisen, verabschieden. Sie sollten ihre KundInnen bei Flugreisen zu weniger, aber längeren Aufenthalten bewegen, sowie Reisende mit Angeboten nachhaltiger Verkehrsmittel – Bus und Bahn – unterstützen.

Nachhaltige Reisepakete gibt es bereits!

Das Österreichische Umweltzeichen für Reiseangebote zeichnet nachhaltige Reisen aus, die genau diese geforderten Eigenschaften erfüllen! Aber auch andere Veranstalter bieten bereist klug durchdachte und attraktive Packages! Nutzen wir als Reisende die bereits vorhandenen Angebote und ersuchen wir Reiseveranstalter, mehr nachhaltige Reisen in ihre Kataloge aufzunehmen. Mit dem gemeinsamen Willen, die Erde erlebenswert zu erhalten, könnte uns ein Umschwung noch gelingen.

Links:

reisen.umweltzeichen.at
https://www.umweltzeichen.at/de/tourismus/reiseveranstalter

Fair reisen mit Mondial – nachhaltige Unterkünfte in der Stadt und am Land: https://reisen.umweltzeichen.at/index.php?cid=m001&id_veranstalter=7062&suchen=1

Nachhaltige Geheimtipps im Mostviertel: https://reisen.umweltzeichen.at/index.php?cid=m001&id_veranstalter=7049&suchen=1

Radreisen mit Oberösterreich Touristik – Landschaft emissionsarm erleben:
https://reisen.umweltzeichen.at/index.php?cid=m001&id_veranstalter=7018&suchen=1

Retter Reisen – bequem und sicher mit dem Bus:
https://reisen.umweltzeichen.at/index.php?cid=m001&id_veranstalter=7100&suchen=1

https://www.tourcert.org/

https://forumandersreisen.de/startseite/aktuelles/