ORF Burgenland

Buchgraben 51
7000 Eisenstadt
Burgenland, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzUW 1501

Das Landesstudio Burgenland liegt in der Landeshauptstadt Eisenstadt und wurde, wie auch die anderen Landesstudios, von Architekt Gustav Peichl entworfen. Peichl ging vom Grundsatz des technischen Zweckbaus aus, der eine gewisse technische Ästhetik ausstrahlen und seine Funktion durch keinerlei bauliche Behübschung kaschieren soll. 

Heute ist das Landesstudio Ausgangspunkt trimedialer Information: Radio Burgenland bietet neben Information Sendungen zum Mitreden und unterhält mit einer breiten Musikauswahl, bei der auch die Volksmusik nicht zu kurz kommt. Die aktuellen Meldungen sowie Informationen aus Stadt und Land sind unter https://burgenland.orf.at/ zu finden. Im Fernsehstudio wird nicht nur die tägliche Sendung "Burgenland heute", sondern auch die Sendungen der Volksgruppenredaktion „Dobar dan Hrvati", Adj’Isten magyarok“, „Romano Dikipe“, „České Ozvěny | Slovenské Ozveny“ und „WIR“ grün produziert.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Energie:

Die Versorgung mit Strom erfolgt im Landestudio zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien, auch konnte eine Reduktion von Energie-Maximalbezügen durch diverse Maßnahmen erzielt werden. Die Beleuchtung im Studio erfolgt sogar zu 100 Prozent mittels LED-Beleuchtung.

Bereits seit 2017 verfügt das Landesstudio über eine PV-Anlage, eine Erweiterung erfolgt im Jahr 2024.

Mobilität:

Der Fuhrpark wird sukzessive auf E-Autos umgestellt, die ersten sind bereits in Betrieb. Mehrere E-Tankstellen am Gelände ermöglichen Mitarbeitenden aber auch Besuchenden ihre E-Autos zu laden.

Außerdem steht den Mitarbeitenden ein E-Roller zur Verfügung, um kurze Wege schnell und vor allem umweltschonend absolviert werden können.

Ressourcen:

Nicht nur bei Papier und Hygienepapier wird auf ökologisch zertifizierte Produkte geachtet, auch in der Maske/Make-up werden Produkte mit Umweltzeichen oder EU-Ecolabel verwendet.

Um in den Büros den Papierverbrauch zu senken, wird standardmäßig beidseitig gedruckt, die Anzahl der Drucker wurde deutlich reduziert, zentrale Kopierstationen wurden eingerichtet. Auch das Bewusstsein für die Wichtigkeit digitaler Workflows konnte gesteigert werden.

Gelebte Biodiversität rund um das Landesstudio:

Der Außenbereich des Landesstudios zeichnet sich durch seine Blumenwiese mit sechs Bienenstöcken und dem großen Baumbestand aus. Auf naturnahe Bepflanzung wurde dabei großen Wert gelegt.

Adj'Isten magyarok
Burgenland heute
Burgenland Wetter
Dobar dan Hrvati
Ozveny
Romano Dikipe
WIR