© Claro.at

Klar wie Claro - Umweltzeichen Produkt ist Testsieger

Ein Geschirrspüler ist ein Segen. Vielleicht nicht immer für Geschirr, Gläser und Besteck, aber zumindest für die Benutzer. Damit der Waschroboter aber gute Resultate liefert, muss er mit dem richtigen Geschirrspülmittel gefüttert werden. Der VKI hat einen Test durchgeführt.

Die Testkandidaten wurden hart gefordert. Sie sollten Tee, angebrannte Milchhaut, Faschiertes, Eigelb, Crème brulée, Ei-Käse-Auflauf, Lasagne, Pasta, Müsli, Stärke und Fett von Geschirr, Glas und Edelstahlblechen entfernen. Und das bei einer Wassertemperatur von nur 45 °C. Natürlich wurde beim Testen das Hauptaugenmerk aufs Reinigen gelegt. Aber auch die Umwelteigenschaften spielten mit 10 Prozent in der Bewertung eine Rolle.

Als Saubermänner in beiden Bereichen haben sich die Tabs von Claro herausgestellt. Kein anderes Mittel erreicht eine solche Reinigungskraft bei zugleich guten Umwelteigenschaften. Claro ist damit klarer Testsieger – und ist darüber hinaus mit dem „Österreichisches Umweltzeichen“ ausgezeichnet.

Was sagt das Umweltzeichen aus?

Bei herkömmlichen Reinigungsmitteln fallen große Mengen an Chemikalien an, die das Abwasser belasten. Einige können sich auch negativ auf die Gesundheit auswirken.

Bei Reinigungsmitteln mit dem Österreichischen Umweltzeichen müssen die eingesetzten Chemikalien gut abbaubar sein und dürfen Wasserorganismen nicht gefährden. Ebenso sind jene, die die menschliche Gesundheit belasten können, verboten oder auf ein Minimum beschränkt. Chlorverbindungen und Mikroplastik dürfen nicht eingesetzt werden.

Zusätzlich sind bei Kunststoffverpackungen nur Kombinationen an Materialien erlaubt, die die Recyclingfähigkeit nicht stören.

Und um ein gut funktionierendes Produkt zu erhalten, müssen die Maschinen Geschirrspülmittel laut Umweltzeichen Kriterien einem Gebrauchstauglichkeitstest unterzogen werden. Der aktuelle KONSUMENT Test zeigt dabei sogar eine bessere Reinigungswirkung als bei den getesteten herkömmlichen Produkten !

Die ausführlichen Testergebnisse gibt es im Testmagazin KONSUMENT und auf

www.konsument.at/test-maschinengeschirrspuelmittel022020 (kostenpflichtiger Inhalt).