Grüne Technik der Zukunft mit Herz im Wiener Hotel Schani
Wer hier absteigt, erlebt freundlichen Empfang genauso wie neueste technische Ideen eines Hotels der Zukunft.
Das besondere Hotelerlebnis beginnt im Hotel Schani am Wiener Hauptbahnhof schon beim Einchecken: nach dem Weg zur Rezeption erspart man sich und den anderen Gästen gleich einmal die endlose Suche nach der Reservierungsbestätigung: Gäste können papierlos mit ihrem Handy einchecken – und halten damit auch gleich den Schlüssel für ihr Zimmer in der Hand.
Das mag wie technische Spielerei klingen, jedoch steckt hier ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept dahinter, mit dem in allen Bereichen des Hotels Ressourcen gespart werden. Von der Buchung über den Check-in bis hin zur Rechnung erfolgt alles digital. Seit der Eröffnung vor zwei Jahren konnten so bereits mindestens 25.000 Seiten Papier eingespart werden.
Im Hotel Schani Wien – seit 2016 mit dem Österreichischen Umweltzeichen und dem EU-Ecolabel ausgezeichnet – ist bereits beim Bau auf Nachhaltigkeit gesetzt worden. Durch eine energieeffiziente Bauweise, moderne Induktionstechnik für die Heizung und Lüftung sowie weitere Maßnahmen benötigt das Schani 41 Prozent weniger Energie als ein herkömmliches Hotel in derselben Kategorie und Größenordnung.
Die Gäste können sich an der Rezeption 24 Stunden am Tag mit Getränken versorgen – so kommen die Zimmer ohne Minibar aus und der Stromverbrauch wird weiter gesenkt.
Wer Wien CO2-neutral entdecken möchte, kann sich vor Ort sogar ein Skateboard leihen oder vor der Rückreise in die Heimat sein Elektroauto laden. Nach einer ausgiebigen Sightseeing-Tour durch Wien lädt der hoteleigene Garten, der übrigens mit Regenwasser gegossen wird, zum Entspannen ein. High Tech & Wiener Gemütlichkeit – was auf den ersten Blick schwer zusammengeht – im Hotel Schani Wien ergänzen sie sich wunderbar.
Umweltfreundliche Angebote zu diesem Hotel finden Sie auf unserer Umweltzeichen-Hotel-Seite sowie auf der Nachhaltigkeitsseite der Schanihotels.