© HTL Vöcklabruck.

Mobil sein – bitte umweltfreundlich!

Projekte an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Vöcklabruck zeigen, wie umweltfreundliche Mobilität funktionieren kann. Lesen Sie hier vom Engagement dieser oberösterreichischen Umweltzeichenschule im Bereich ökologisch verantwortbaren Verkehr – bei dem der gute alte Drahtesel im Mittelpunkt steht.

„Das Thema Nachhaltigkeit soll und muss sich im tagtäglichen Unterricht widerspiegeln. Aufgrund dieser Forderung und dem Anstoß durch das Projektteam ‚Österreichisches Umweltzeichen‘ wurde von Lehrerinnen und Lehrern das Thema Umwelt, Gesundheit und Klimaschutz in den Unterricht eingebaut und anlassbezogen auch besprochen und diskutiert. Neben den technischen Fächern wie Konstruktion, Werkstoff- und Fertigungstechnik, Maschinenelemente, Werkstoffprüfung erfolgte dies auch in allgemeinbildenden Gegenständen“, freut sich Direktor DI Gernot Weissensteiner. Er leitet die Höhere Technische Bundeslehranstalt Vöcklabruck. Und er ist zu Recht stolz darauf, dass die Schule seit Oktober 2021 das Österreichische Umweltzeichen führen darf.

Mobilität neu! Wesentlichen Anteil beim Erlangen dieses staatlichen Gütesiegels hatte das Team „Umweltzeichen HTLVB“, koordiniert von DI Richard Lechner. Das Team leistet an der Schule nach wie vor höchst engagierte Arbeit – gerade im wichtigen Bereich „Umweltfreundliche Mobilität“. Denn die Schüler:innen haben sich intensiv mit Fragen dazu in Projekten auseinandergesetzt – und dabei bemerkenswerte Prototypen zur Mobilität entwickelt. Einige dieser Aktivitäten im Rahmen des Umweltzeichens stellen wir hier vor:

© HTL Vöcklabruck

Wettbewerb „Queen and King of Green Miles

Dabei verzichteten Schüler:innen und Lehrer:innen auf PKW, Motorrad und Bus, kamen mit dem Fahrrad oder zu Fuß in die Schule. Die damit gesammelten CO2-freien Kilometer wurden über eine App in eine Liste eingetragen. Das aktuelle Ranking – also the Queen / the Kind of the day– wurde auf digitalen Infotafeln in der HTL angezeigt. Der Sieger erhielt am Ende des Schuljahres 2021/22 als Preis ein Mountainbike.

HTLVB Earth Run – Spendenlauf

Die Idee dahinter: Gemeinsam Laufen für die Umwelt – und natürlich auch für die eigenen Gesundheit und Fitness. Schüler:innen sprinteten durch die Stadt, Sponsoren spendeten für jeden absolvierten Kilometer einen Euro. Dabei war höchste Eigeninitiative gefragt: Denn jeder Läufer, jede Läuferin – das waren nicht nur Schüler:innen – musste selbst im Vorfeld des Run for Charity einen Sponsor finden. Das gesammelte Geld wurde für Klimaschutzprojekte verwendet.

© HTL Vöcklabruck

Pflanzt Bäume!

Die Neugestaltung der Außenflächen um das Schulhaus ist ein großes Anliegen der Schulgemeinschaft, um damit die Unterrichtsqualität zu steigern. Gute Ideen dazu lieferte ein Projekt der Schüler:innen. Dieses schlägt u. a. das Pflanzen von Bäumen vor, nach dem Motto „7 Bäume für 7 Abteilungen (an der HTL Vöcklabruck)“. Ergebnis: Eine detaillierte, umsetzbare Planung für den schulischen Außenbereich liegt nun vor.

Lastenanhänger für ein E-Bike – Stichwort „Upcycling“

Kluge Schüler:innen entwarfen einen Lastenanhänger für ein E-Bike. Bei der Ausführung kamen alte Fahrradgabeln und Reifen für das Fahrgestell zur Anwendung. Im einfach zu handhabenden Anhänger können Lasten bis zu 50 kg transportiert werden. Der Prototyp überzeigt!

Fahrradtechnik im Mittelpunkt

Auch weitere schulische Projekte beschäftigten sich mit Konstruktionen am und rund um das Fahrrad: Beim Taxi-E-Bike – „Ich hole dich ab“ wird mit Hilfe eine Adapters ein Drahtesel in ein Tandem verwandelt. Photovoltaik für einen E-Bike-Lastenanhänger (Versorgung des E-Bike mit Energie) sowie eine Fahrrad-Reparaturstation (dort wird Werkzeug zur Verfügung gestellt) ergänzen vorbildlich das Angebot.

Dann Shared Mobility: Unter dem Motto „Ich nehme dich mit“ organisieren Lehrkräfte untereinander Mitfahrgelegenheiten. Mit dem HTLVB E-Scooter wird ein Shared-Mobility-Konzept im Schulgelände verwirklicht.

Die Vielzahl der umsetzbaren Ideen zur ökologischen Mobilität überrascht! Mit allen diesen Überlegungen sind jedenfalls Schüler:innen und Lehrer:innen der HTL Vöcklabruck auf dem richtigen – umweltfreundlichen – Weg! Und ja: „Wir sind mit dem Radl da!“ Applaus! Applaus!!!