Gläser mit dem Salz des Wissens. Copyright by Private Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Graz-Eggenberg.
© Private Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Graz-Eggenberg

Good news statt fake news

Es ist wichtig, junge Menschen über Gefahren, die vom World Wide Web ausgehen, zu informieren und zu sensibilisieren. Hier muss auch die Schule Aufgaben übernehmen. Die Förderung der digitalen Kompetenzen der Schüler:innen ist daher auch der Privaten Höheren Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung in der steirischen Landeshauptstadt besonders wichtig.

„Weil wir an Kontinuität in der Entwicklungsarbeit bei digitalen Kompetenzen sehr interessiert sind, führen wir immer wieder entsprechende Projekte an unserer Schule durch“, erklärt Direktor DI Josef Winter. Er leitet die Private Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung des Schulvereins der Grazer Schulschwestern in der Landeshauptstadt der Steiermark. Die Lehranstalt ist seit 2009 Umweltzeichen-Schule.

Persönlichkeitsbildung & Verantwortungsbewusstsein. Die Basis der Unterrichtsarbeit seines pädagogischen Teams sind klar formuliert: „Wir legen Wert auf eine fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung wie auch auf Persönlichkeitsbildung, die sich an christlichen Werten orientiert.“ Und: „Wir leisten einen bedeutenden gesellschaftspolitischen Beitrag, in dem wir unseren Schülerinnen und Schülern den Wert von Verantwortungsbewusstsein und Engagement für andere Menschen und die Schöpfung vermitteln.“

Die persönliche Verantwortung wahrnehmen (können!). Zur Persönlichkeitsbildung und Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein gehört heute auch die Förderung der digitalen Kompetenzen der Schüler:innen – ganz im Sinne des Österreichischen Umweltzeichens. Denn seine Kriterien sehen die Durchführung von Projekten vor, die den Bereich „nachhaltiger Konsum und Lebensstil“ der jungen Menschen betreffen. Nachhaltigkeitsaspekte von „Digitalisierung“, Schüler:innen als Konsument:innen oder Produzent:innen „sozialer Medien“ sollen daher Themen im Unterricht an Umweltzeichen-Schulen sein. An der Privaten Höheren Lehranstalt für Landwirtschaft sind diese Inhalte in Unterrichtsprojekten stark präsent. Im Fokus stehen dabei immer: Das Aufzeigen von Gefahren der Manipulation, Polarisierung, Radikalisierung sowie Minder- und Fehlinformationen. Die Bedeutung der Aufklärung in diesen Bereichen nimmt immer mehr zu. Die Arbeit der Schule in diesen Themenfeldern ist daher äußerst wichtig.

Schülerinnen im Labor. Copyright by Private Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Graz-Eggenberg.
© Private Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Graz-Eggenberg

Fake News entlarven. Daher wurde an der Höheren Lehranstalt das Projekt „Den Gefahren virtueller Echokammern entgegnen“ durchgeführt. Und zwar als Zusammenarbeit mit der Cognitive Sience Section der Technischen Universität Graz. Im Zentrum des mehrtätigen Workshops stand die Entwicklung von Konzepten und Materialien, mit denen die Schüler:innen einen kritischen Blick auf die Suche und die Bewertung von Informationen im World Wide Web erlernen können. Informationsbewertung, das journalistisch daherkommende „Native Advertising“, manipulative „Fake News“ und der „Filter-Bubble-Effekt“ wurden analysiert und diskutiert. Anschließend suchten und reflektierten die Schüler:innen im Web Informationen zum Thema „Welternährung“. Wichtige Fragen dabei waren: „Wie überhaupt Informationen suchen? Wie Suchergebnisse bewerten?“ Das Ziel war eine ganzheitliche Informationssuche und -bewertung. Als Ergebnis des Workshops stellte sich zielgerichteter und reflektierter Umgang mit Sozialen Medien ein.

Arbeiten im Labor. Copyright by Private Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Graz-Eggenberg
© Private Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Graz-Eggenberg

Cybersecurity. Wichtige Kompetenzen im digitalen Zeitalter sind ein sicheres Verhalten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien sowie ein verantwortungsbewusster Umgang mit Daten. Dazu arbeitet die Karl-Franzens-Universität Graz an der Programmierung einer innovativen Lern-App (Motto Digital?Sicher!), deren Ziel es ist, mittels einer technologischen Lösung spielerisch Cybersicherheits- und Datenumgangskompetenzen von Jugendlichen zu entwickeln. 32 Schüler:innen der Privaten Höheren Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung waren aktiv in der Entwicklung dieses Lernspiels eingebunden. Statements der beteiligten Schüler:innen zu ihrer Mitarbeit:

„Ich finde das Projekt war sehr interessant, da wir nicht nur neue Themen gelernt haben, sondern auch ein Teil dieser App sein durften. Ich glaube auch, dass wir dem Projektteam weiterhelfen und etwas frischen Wind einbringen konnten. Ich hoffe, dass ein paar Ideen aufgenommen werden, dass die App ein Erfolg wird und Kinder und Jugendliche besser mit den Gefahren im Internet vertraut werden!“

„Ziel des Projekts ist es, gemeinsam mit unserer Mithilfe eine fertige App für junge Menschen zum Thema sicherer Umgang mit Daten herauszubringen“

„Das Projekt bestand viel daraus, Feedback zu geben, zu helfen, anzusprechen, was man verbessern könnte, und das war eine interessante Abwechslung, da man als Jugendlicher normalerweise nicht so viel nach der eigenen Meinung gefragt wird. Unsere Ansprechpartner:innen von der Uni waren sehr sympathisch und behandelten uns mit Respekt; also ein sehr gelungenes Projekt.“

Klassenzimmer. Copyright by Private Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Graz-Eggenberg
© Private Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung Graz-Eggenberg

Sparkling Science Project is calling! „Jetzt gerade bemühen wir uns um ein Sparkling Science Projekt mit einschlägigem Inhalt“, berichtet Direktor DI Josef Winter. Der Titel dieses Projekts in Zusammenarbeit mit der Universität Graz wird „Agile Schüler:innen-zentrierte Konzipierung von adaptiven digitalen Lernobjekten für Mathematik und Informatik im Schulunterricht“ sein. Auch hier wird wieder im Fokus die Erschließung und Bewertung von „digitalen Lernobjekten“ sein.

Good News. Mit all diesen Projekten zur Ausbildung von digitalen Kompetenzen bereitet die Private Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Graz ihre Schüler:innen sehr gut auf eine positive Nutzung des World Wide Web vor. Fake News werden sich dann wesentlich schwerer tun …