Kinder betrachten den Globus
© Lernwerkstatt Ludesch

Kindergärten

Damit bereits im Kindergarten verstärkt eine umweltfreundliche Haltung sowie eine nachhaltige Lebensweise vermittelt werden kann, wurde - ergänzend zu den Richtlinien für Schulen und für Bildungseinrichtungen - eine Umweltzeichen-Richtlinie für Kindergärten entwickelt.

Hier finden Sie „Mein Weg zum Umweltzeichen“ (Tipps zur Umsetzung, Richtlinie, Formulare & Dokumente), die Sie bei der Umsetzung der Kriterien der Richtlinie UZ 303 Kindergärten unterstützen.

Kindergarten Kranebitten
© Helmuth Öhler

Begeistert barfuß zur Matschküche

Barfuß über Moos und Steine gehen. Dabei die Natur spüren. Dann feuchten Sand nach Herzenslust formen: Die Kinder im Kindergarten Kranebitten in Innsbruck erleben das, da sie sich sehr viel im Garten aufhalten. Sie entwickeln nicht nur dort Achtsamkeit zu Flora und Fauna. Das sind nur einige Gründe, warum dieser Städtische Kindergarten 2024 das Österreichische Umweltzeichen erhalten hat.

© Kindergarten Graz Brucknerstraße

Nachhaltige Kindergärten: das Umweltzeichen wirkt!

Eine Umfrage zur Umweltzeichen-Richtlinie für Kindergärten zeigt, dass sich das Gütesiegel günstig auf Kindergärten und deren Umfeld auswirkt. Die positiven Effekte betreffen viele Bereiche und gehen vom Wissen über Nachhaltigkeit bis hin zu spannenden Aktivitäten zu Klimaschutz oder gesunder Ernährung.

Kinder halten einen Baum
© NP Gesäuse

Kindergarten goes Nationalpark

„Es ist spannend, die Natur quasi mit Kinder-Augen wieder ‚neu‘ zu entdecken!“,Das Ziel der Nationalparks ist, Begeisterung für die Natur zu wecken und den Kindern positive Erlebnisse in der Natur zu ermöglichen“,

Mobilitätsbox
© Klimabündnis Österreich

Aktiv mobil im Kindergarten

Die klimaaktiv mobil Kindergarten-Mobilitätsbox fördert auf spielerische Art schon bei den Kleinsten das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität.

Wochenplan
© Kreuzpointner

Umweltzeichen: DAS Gütesiegel für besonders engagierte Kindergärten

Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung geht es um Wissen und Handeln im alltag zu den Themen Umweltschutz, Gesundheitsvorsorge, Bildungsqualität und Partizipation.

Brenda Taggart
© Sybille Pirklbauer

Die Zukunft der Bildung im Kindergarten

Elementarbildung ist für die Chancen im Leben besonders wichtig. Empathie der Pädagoginnen, eine hochwertige Ausbildung und Strukturqualität der Einrichtungen ermöglichen die beste Bildungsqualität. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Demokratie sind essentiell. Der Betreuungsschlüssel ist differenziert zu betrachten. Lesen Sie hier die Ergebnisse des Symposiums „Kinderbetreuung und Elementarbildung in der Zukunft“.

Spielende Kinder
© Yasmin Wagner

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) schon im Kindergarten? – Unbedingt!

Wir müssen Kindern ermöglichen, im Kindergarten eine Kultur der Nachhaltigkeit zu erlernen und zu erproben. Genau dabei will das Österreichische Umweltzeichen unterstützen.

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