Präsentation des Österreichischen Umweltzeichens
© BMLFUW / Köfler

Klimafreundliche und regionale Lebensmittel in Österreichs Mensen

Es tut sich Einiges an Österreichs Universitäten und Fachhochschulen: Studenten  können nun auf frisch gekochte regionale Menüs zugreifen statt der verbreiteten Fastfoodsnacks. Damit setzen die Betriebe der Österreichischen Mensenbetriebsgesellschaft neue umweltfreundliche Standards auch in der Gemeinschaftsverpflegung.

Als erstes, österreichweit tätiges Gastronomieunternehmen wurden nun alle 34 Mensenbetriebe mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Als Teamleistung waren die über 400 MitarbeiterInnen vom Start weg in die ökologische Umstellung involviert.

SC Holzer gratuliert im Namen von Bundesminister Andrä Rupprechter zu dieser Auszeichnung: „Mit diesen neuen, umweltfreundlichen Standards für die Verpflegung bieten wir unserer Jugend die Möglichkeit, sich während ihres Studiums gesund und klimafreundlich zu ernähren. Die über 30 Standorte der Mensenbetriebsgesellschaft sind ein Vorbild für ökologisches und soziales Verantwortungsbewusstsein.“

Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens an die Mensen
© BMLFUW / Köfler

Gemeinschaftsverpflegung setzt ein Umweltzeichen

Der außer Haus Verzehr in Österreich nimmt immer mehr zu. Die verschiedenen Formen der Gemeinschaftsverpflegung sind inzwischen für schätzungsweise ein Drittel der gesamten Ausgaben verantwortlich, die für Essen außer Haus getätigt werden. Laut einer Befragung von Marketagent Online (2010) nehmen 24 % der ÖsterreicherInnen regelmäßig eine Mahlzeit in Mensen oder (Betriebs-)Kantinen zu sich. (Lebensmittelbericht, 2010)
Umso wichtiger ist es, dass hier ein Bewusstsein für nachhaltige und regionale Qualität Einzug hält.
Mit dem Umweltzeichen ausgezeichnete Betriebe setzen eine Vielzahl an Maßnahmen vom Einsatz von Bio- und Fairtradeprodukten über die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten bis zur Nutzung von umweltfreundlichen Reinigungsmitteln und zu Energie- und Wassersparmaßnahmen in der Küche.

Mensencatering mit hohem Qualitätsanspruch

Seit 1974 werden jährlich über 4 Mio. Gäste an den Österreichischen Universitäten bzw. Fachhochschulen von den Mensen verpflegt. Darüber hinaus bieten die Mensen auch Catering und Betriebsgastronomie an. Als erstes, österreichweit tätiges Gastronomieunternehmen wurden nun alle Betriebe der Österreichischen Mensenbetriebsgesellschaft mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Als Teamleistung waren die über 400 MitarbeiterInnen vom Start weg in die ökologische Umstellung involviert.
Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet dabei konkret regionale Lebensmittel mit saisonalen Schwer-punkten, Meeresfische aus MSC-zertifizierten Fischereien, fairer Kaffee und ab 2015 kommt in vielen Betrieben reiner Ökostrom aus der Steckdose. Bei den Reinigungsmitteln wurde bereits über 95 % auf umweltzertifizierte Produkte umgestellt, beim verwendeten Papier wurde sogar 100 % umgestellt.

Ausgezeichnete Betriebe:

Mensa TU Wien,
Cafe Schrödinger,
Buffet Gußhausstraße
Mensa und Cafe VMU-
Veterinärmedizinische Universität
Mensa und Cafe NIG Wien
M-Cafe im Juridicum
Mensa und M-Cafe Boku
Mensa + M-Cafe Penzing (Reinhard-Seminar)
Mia & Mason FH Technikum Wien (WTK)
Mia & Mason Oskar Morgensternplatz
Mensa UZA 1
M-Cafe UZA 2
Mensa, M-Cafe und Kulturzentrum Eisenstadt
Mensa Donauuniversität Krems +
Cafe Virginer
Mensa, Ch@t Cafe und Science Cafe Linz
Mensa KIG, Linz
Mensa Pädagogische Hochschule Linz
Mensa und Buffets HTL und HAK St. Pölten
M-Cafe AGS Salzburg
M-Cafe Toskana Salzburg
Mensa und M-Cafe Salzburg
Betriebsrestaurant AB-Microelektronik, Salzburg
Betriebsrestaurant Holztechnikum Kuchl
Mensa und M-Cafe Sowi Innsbruck
Mensa und Tech-Cafe im ICT Innsbruck
Mensa und UBI Chat Innsbruck
Cafe 80/82 und Innrain 80/82, Innsbruck
M-Cafe Langer Weg, Innsbruck
M-Cafe USI Innsbruck
Neue Mensa
Mensa und M-Cafe Klagenfurt
Mensa Graz und M- Cafe Vorklinikum, Graz
Mensa Inffeldgasse, Graz
Betriebsrestaurant Wall, Graz
Mensa Kapfenberg
Mensa Leoben