Grünes Renovieren mit Herz und Hirn: Rogner Bad Blumau

Ganz nach dem Prinzip „Upcycling und Gutes bewahren“ wurde im Hotel Rogner Bad Blumau ein neues nachhaltiges Design realisiert- mit Achtung auf die Ressourcen und bewusster Abkehr von der üblichen Wegwerfkultur.

Alles Neu und trotzdem Bestehendes bewahren

Klare Ästhetik & natürliche Materialien dominieren in den neu renovierten Wohneinheiten im Ziegel-, Kunst- und Stammhaus des Rogner Bad Blumau. Hier wurde ganz im Sinne der Philosophie des Hauses „Leben im Einklang mit der Natur“ ein neues Interieur in den Wohn-Lebensräumen geschaffen. Die bestehende Zimmereinrichtung aus hochwertigem Vollholz bildet die Basis und wurde sanft in das neue Konzept integriert. Ganz nach dem Prinzip „Upcycling und Gutes bewahren“ wurde hier ein neues nachhaltiges Design realisiert.

Gemeinsam mit der heimischen Tischlerei Faustmann aus Hartberg wurde hochwertiges Eichenholz massiv mit Waldkante im wahrsten Sinne des Wortes verinnerlicht. Natürliche Materialien wurden geschickt mit bestehendem Innenleben der Schränke kombiniert. Die Eiche mit ihrer typischen Maserung, sanften Farbnuancen und Strukturen bildet die Grundlage für ein neues Wohngefühl. Die natürlich gewachsenen Kanten visualisieren die Natur nach innen. Indirekte Beleuchtungskörper, praktisch verstellbare Leselampen und handgeformte Keramikgriffe ergänzen des Konzept. Alles mit Blick auf das Detail, nachhaltig und in hochwertiger Qualität.

Nachhaltig fair schlafen im Rogner Bad Blumau

Um zur Ruhe zu kommen und den nächsten Tag wieder aktiv angehen zu können ist guter Schlaf essentiell. Nachhaltig fair schlafen schließt neben den gesunden Möbeln auch die Bettwäsche mit ein.

Das Haus verwendet daher seit 2018 Bettwäsche mit nachhaltiger Bio Fairtrade Baumwolle. Ein faires und ökologisches Produkt schafft ein gutes Gefühl auf der Haut. Ein konkretes Projekt zur Unterstützung der Kleinstbauernkooperative macht soziale Verantwortung auch im Urlaub erlebbar. Nachhaltigkeit zieht sich dabei durch in alle Produktionsstufen. Ressourcenschonendes Arbeiten bestimmt den gesamten Kreislauf. Aber im Zentrum steht immer der Gast: Eine gute Schlafqualität und ein gutes Gefühl auf der Haut trägt wesentlich zum Erholungswert im Urlaub bei.

Ethischer Mehrwert über die gesamte Wertschöpfungskette

Am Beginn der Wertschöpfungskette für die Bettwäsche stehen die Kleinstbauern. Neben Einsatz von Bio-Saatgut, der ökologische Bewirtschaftung der Felder und einem höheren Einkommen für die Bauern sind Wertschätzung und Fairness schon hier fest verankert. Abnahme der Baumwolle zu fairen Preisen, Schulungen und Unterstützung der Bauern sind wichtige Bestandteile der Zusammenarbeit. Die Menschen stehen im Fokus und deren Sicherheit ist essentiell. Auf schädliche Chemikalien wird daher verzichtet. Qualitätssicherung sowie umwelt- und sozialverantwortliche Prozesse ermöglichen eine gerechte Verteilung.

Mit dem Kauf der Bio Baumwolle wird die Sanierung einer Schule in Indien unterstützt. Ein Beitrag zur lebenswerten Zukunft für die Kinder der Bauern. So wird Verantwortung für Mensch und Natur gelebt
und ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen gepflegt.