Das Hotel Steigenberger
© Hotel Steigenberger

Best practice - Steigenberger Hotel Herrenhof

Als Träger des Österreichischen Umweltzeichens und mit dem Umweltmanagementsystem ISO 14001 zertifiziert, setzt das Steigenberger Hotel Herrenhof verschiedenste Maßnahmen, um nachhaltig zu wirtschaften und Ressourcen zu schonen.

„Nachhaltigkeit als langfristige Strategie ist uns wichtig, um unser Haus als verantwortungsvolles Hotel zu positionieren. Indem wir bewusst ökologisch sinnvoll einkaufen und agieren, wollen wir unsere Gäste, Partner, Lieferanten und natürlich unser Team sensibilisieren, " berichtet General Manager Elisabeth Perwanger.

Im Herzen Wiens, in der als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten Altstadt und nur einen Steinwurf von der Hofburg entfernt, liegt das Steigenberger Hotel Herrenhof, der Treffpunkt früherer und aktueller Literaten. Das Hotel liegt nahe berühmter Kulturdenkmäler wie dem gotischen Stephansdom, der Staatsoper, dem Burgtheater, dem Rathaus, dem Kohlmarkt und dem Wiener Luxusmarken-Viertel, dem Goldenen Quartier.

Die besonderen Umweltleistungen sind

  • Nachhaltige Meetings by Steigenberger. 
    Seit Jänner 2015 werden Tagungen, Konferenzen und Meetings im Hotel „grün“ und CO2-kompensiert durchgeführt. Der Strom für Beleuchtung und Konferenztechnik stammt zu 100 Prozent aus Wasserkraft. Das bereit gestellte Wiener Hochquellwasser, dessen Qualität im internationalen Vergleich seinesgleichen sucht, schont Ressourcen, indem auf Glasabfall durch Flaschen und lange Trans¬portwege verzichtet wird. Der süße Snack für zwischendurch kommt direkt aus der benachbarten Wiener Zuckerlwerkstatt. Atmosfair kompensiert den CO2-Verbrauch jedes einzelnen Tagungsgastes durch diverse nachhaltige Entwicklungsprojekte in Ländern der Dritten Welt, wie zum Beispiel mit Biogasanlagen in Kenia. 
  • Mülltrennung. 
    Durch die Anschaffung einer Müllpresse sowie einer Umstellung des Abholrhythmus und verschiedener Behältnisse konnte die Gesamtmüllmenge innerhalb eines Jahres um 6,58 Prozent (6.439,9 kg) reduziert werden. 
  • Hoteleigener Honig. 
    Mit den sechs Bienenstöcken am Hoteldach leistet das Haus seinen Beitrag zum Artenschutz  sowie zur Förderung von ortsansässigen Kleinbetrieben. Am Frühstücksbuffet kommen die Gäste täglich in den Genuss des hoteleigenen Honigs. 
  • Mobilität. 
    Gäste haben die Möglichkeit E-Bikes zu mieten. Für Taxifahrten werden Hybridtaxis gerufen

Zum Betrieb

 

Logo des Hotels Steigenberger
© Hotel Steigenberger