Naturhotel Edelweiss Panorama
© Hotel Edelweiss

Best practice - Naturhotel Edelweiss

Das NaturHotel Edelweiss in Wagrain ist ein familiär und innovativ geführtes Hotel inmitten einer herrlichen und intakten Naturlandschaft. Der Betrieb wurde mit dem Österreichischen und Europäischen Umweltzeichen ausgezeichnet und erhielt für die Errichtung des Green Spa in Passivbauweise den Energy Globe Salzburg.

„Weil wir Energie und Wasser sinnvoll einsetzen, Abfall vermeiden, erneuerbare Rohstoffe sowie umweltverträgliche Produkte verwenden, wurden wir mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet", so die Gastgeber Saskia und Erich Bergmüller.

Familie Bergmüller
© Naturhotel Edelweiss

Die besonderen Umweltleistungen sind

  • Heizung und Raumklima.
    Zwei Pelletskessel mit insgesamt 300 kW Heizleistung versorgen das Hotel mit umweltfreundlicher Wärme. Im Vergleich zu einer Ölheizung spart dies jährlich etwa 130 Tonnen CO2. Und auch die Betriebskosten werden dabei geschont: Die Ersparnis beträgt jährlich ca. 20.000 Euro. 
  • Green Spa.
    Der Green Spa-Bereich umfasst in erster Linie das Schwimmbad und wurde in Passivbauweise errichtet. Der Green Spa-Bereich benötigt nur 25 Prozent Energie im Vergleich zu einem herkömmlichen Spa-Bereich. Der Umweltgedanke wurde auch im Außenbereich weitergeführt. Das große sonnenbeheizte Schwimm-Biotop ist der Gästehit im Sommer.
  • Lebensmittel. 
    Das Salzburger Bio-Frühstück besteht vorwiegend aus Produkten aus der heimischen Landwirtschaft.
  • E-Mountainbiken. 
    Wunderschöne Radtouren führen vorbei an grünen, üppigen Almwiesen bis hin zu klaren Bergseen umgeben von traumhafter Bergkulisse – das ist sportlicher Genuss. Im Hotelbikeverleih können sich Gäste ein Top Mountainbike ausleihen und die Schönheiten der Region erkunden! 
  • Ausstattung und Einrichtung. 
    In den großzügigen und stilvoll eingerichteten Zimmern und Suiten werden natürliche Materialien verwendet, die den Gästen ein gesundes, angenehmes Klima während ihres Urlaubsaufenthaltes ermöglichen.

Das Naturhotel Edelweiss Wagrain bietet Urlaubsaufenthalte im Sommer als auch im Winter. Seine hervorragende Lage bietet einen großartigen Panormablick in die Wagrainer Bergwelt.

Zum Betrieb

 

Naturhotel Edelweiss Logo
© Naturhotel Edelweiss