Epo-film produktionsges.m.b.h.

Edelsinnstraße 58
1120 Wien
Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzUW 1474

Schon 1954 wurde EPO-Film gegründet und ist damit eines der traditionsreichsten österreichischen Filmproduktionsunternehmen, das noch dazu zu 100 % unabhängig und rein in Familienbesitz ist. Geschäftsführer und Eigentümer sind Dieter und Jakob Pochlatko. EPO-Film beschäftigt 10 MitarbeiterInnen auf Vollzeitbasis und arbeitet auf Projektbasis mit bis zu 500 freien MitarbeiterInnen pro Jahr zusammen.

Aktuelle TV-Produktionen sind die 3. Staffel des Serienhits DER PASS (in Koproduktion mit Wiedemann & Berg) für SKY, der bereits für die 1. Staffel sowohl die Goldene Kamera als auch die Romy 2019 für die beste Serie gewonnen hat, sowie der 4-teilige Thriller DIE IBIZA AFFÄRE (ebenfalls in Koproduktion mit Wiedemann & Berg).

Im Kinobereich hat sich EPO-Film einen Namen im Bereich des publikumsaffinen Arthouse-Films gemacht. Nach der erfolgreichen Verfilmung des gleichnamigen Robert Seethaler-Bestsellers DER TRAFIKANT ist nun ein weiterer Bestseller des Autors EIN GANZES LEBEN in Postproduktion. Nach der erfolgreichen Komödie RISIKEN & NEBENWIRKUNGEN (Verfilmung des Theaterstücks „Die Niere“ von Stefan Vögel) und dem Biopic KLAMMER – CHASING the LINE reüssierte Ruth Mader 2022 mit ihrem Thriller SERVIAM – ICH WILL DIENEN bei internationalen Festivals.

Die Produktion von Dokumentationen und Dokumentarfilmen war schon immer und ist es noch heute ein besonderer Unternehmensschwerpunkt im Schaffen der EPO-Film. Dabei hat sich EPO-Film als verlässlicher Partner im In- und Ausland erwiesen, von ORF, ServusTV und 3sat zu den Anstalten der ARD wie BR, NDR, SR u. a., von ARTE bis zu Smithsonian. Zu den erfolgreichsten Produktionen gehören die Wildlife-Film „Wildes Istanbul“ und „Wildes Venedig“, das 2-teilige Universum History „Rätsel der Steinzeit“ und die Kulturdokumentation “Erich Fried – Dichter im Porzellanladen“.

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

wir es gewohnt sind wunderbare Welten zu erschaffen. 

Trost & Rath

Als die Mitglieder der ehemaligen Band des Superstars der volkstümlichen Musik Moritz Mountblanc, Die Apokalyptischen Reiter, einer nach dem anderen ums Leben kommen, drängt sich für die Grazer Ermittler Armin Trost und Annette Rath die Frage auf, ob da nicht der Teufel mit im Spiel ist...