Graf Filmproduktion GmbH

Alter Platz 28
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Kärnten, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzUW 1391

Unser Firmensitz in der Klagenfurter Fußgängerzone wird schon seit einiger Zeit umweltbewusst geführt und ist im Juni 2021 ebenfalls mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet worden. Wir setzen unter anderem auf klimabewusste Mobilität, erneuerbare Energie und Einsatz von energiesparenden Geräten. Das Ziel von Graf Film ist es, mit vollem Engagement und Unterstützung ein Bewusstsein in der österreichischen Filmlandschaft für nachhaltige Filmproduktionen zu schaffen, um so einen aktiven und vor allem notwendigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten!

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Regionalität, Aufzeigen von Effizienz- und Einsparungspotenzialen, ordnungsgemäße Mülltrennung, Umdenken in den verschiedenen Filmdepartments sowie eine aktive klimafreundliche Kommunikation und Mobilität sind nur einige Schwerpunkte, auf die wir uns fokussieren. Viele unsere Mitarbeiter:innen setzen nachhaltige Initiativen bereits im privaten Umfeld um. Wir freuen uns umso mehr, dass wir diese Erfahrungen nun auch im beruflichen Umfeld gemeinsam diskutieren und als gelebte Unternehmenspraxis umsetzen können.

 

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

... weil uns bewusst ist, dass das Medium Film einen wesentlichen Einfluss auf unsere Zuseher:innen hat. Deshalb ist es uns wichtig, dass sich der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke auch in unseren Filmen widerspiegelt. Ganz im Sinne einer Vorbildwirkung sollen (unter dem Begriff Planet Placement) Themen wie Mülltrennung bzw. Müllvermeidung, alternative Mobilität, Einsatz von nachhaltigen Ressourcen etc. im Film thematisiert und visualisiert werden.

Unser Slogan: Das grüne Umdenken in der Filmwirtschaft umsetzen.

Der Geier

Lukas Geier (Philipp Hochmair), ehemaliger Kriminalkommissar, hat in seiner Vergangenheit vielen Menschen neue Identitäten geschaffen, um sie in gefährliche Umfelder einzuschleusen oder um sie von dort wieder rauszuholen. Jetzt hat er sich selbst in die österreichischen Alpen zurückgezogen, um sein Leben und sich selbst neu zu finden. Als in einem nahegelegenen Hotelzimmer eine Leiche gefunden wird, braut sich über seinem neuen Leben ein Unwetter zusammen. Denn auf den Arm der Leiche wurde mit Kugelschreiber seine Handynummer gekritzelt. Für Kommissarin Christina Schnürer aus Salzburg ein Rätsel. Für Lukas Geier eine tödliche Bedrohung.

DER GEIER ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH und der Graf Filmproduktion GmbH in Koproduktion mit dem ZDF – gefördert von FISA+, Film in Austria (ABA), Fernsehfonds Austria sowie dem Land Salzburg.

Kein Bild verfügbar
Die Toten vom Bodensee 14 + 15

Die Toten vom Bodensee ist eine deutsch-österreichische Kriminalfilmreihe, die seit 2014 von der Rowboat Film- und Fernsehproduktion und der Graf Filmproduktion GmbH in Zusammenarbeit mit dem ZDF und dem ORF produziert wird. Die Dreharbeiten finden in Bregenz, Lindau und Umgebung statt.

Kein Bild verfügbar
Die Toten vom Bodensee Folge 18-20

Im September 2013 haben wir mit unserem deutschen Koproduzenten Rowboat Film den
ersten Teil von „Die Toten vom Bodensee“ in Vorarlberg, Bayern und Wien gedreht.
Nach 10 Jahren freut es uns, dass wir 2023 die Folgen 18, 19 und 20 (eine Jubiläumsfolge)
drehen werden. Die Produzenten-Konstellation ist nach wie vor unverändert, nur ist es
uns über die Jahre hinweg gelungen, die Dreharbeiten fast ausschließlich nach
Vorarlberg zu holen.

Kein Bild verfügbar
Ohne jede Spur

Die 26-jährige Triathletin Nathalie Birli (Luise von Finckh) brennt darauf, drei Monate nach der Geburt ihrer Tochter, endlich wieder Sport zu machen. Auf ihrem Rennrad bricht sie zu einer Trainingsfahrt auf. Ihr Mann Martin (Stefan Gorski) passt derweil auf das gemeinsame Kind auf. Dass auf einer Bergstraße ein Auto hinter ihr fährt, merkt Nathalie zunächst nicht. Ein Aufprall, ein Sturz, ein Wortwechsel mit dem Fahrer (Dominic Marcus Singer) – plötzlich ist Nathalie bewusstlos! Als die junge Mutter nach zwei Stunden noch nicht zu Hause ist, wird ihr Ehemann Martin unruhig. Die Dorfpolizei nimmt seine Vermisstenanzeige jedoch nicht ernst. Martin glaubt, dass jede Minute zählt, und startet eine große Suchaktion. Unterdessen kommt Nathalie wieder zu sich – und erkennt mit Schrecken, in welcher Gefahr sie sich befindet.