Verleihung Landhotel Post Ebensee. Copyright by Cityfoto Wels.
© Cityfoto Wels.

Vorreiter bei Klimabündnis Konferenz ausgezeichnet!

In Sachen Nachhaltigkeit wurden Vorzeigebetriebe in den verschiedensten Branchen im Rahmen der internationalen Klimabündnis Konferenz in Wels von Klimasektionschef Jürgen Schneider mit dem Österreichische Umweltzeichen ausgezeichnet.

Vorzeigebetriebe in Sachen Nachhaltigkeit

... sind in verschiedensten Branchen wie Tourismus, Finanzen, Green Meetings und Events sowie Bildung vertreten.

„Umweltzeichen-Betriebe zeigen, dass klimafreundliches Wirtschaften erfolgreich möglich ist. Sei es durch umweltfreundliche Produkte, Dienstleistungen oder Bildungsangebote. So stärken sie den Wirtschaftsstandort Österreich und tragen zur Bewusstseinsbildung bei. Gerade im Kampf gegen die Klimakrise braucht es dieses Commitment von Unternehmen und Betrieben, die bereits jetzt deutlich machen: Klimaschutz und Wirtschaft gehen Hand in Hand“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler anlässlich der Verleihung.

In der Sparte Beherbergungsbetriebe konnte das Landhotel Post in Ebensee am Traunsee das Umweltzeichen sowie das EU Ecolabel entgegennehmen. In dem Landhotel, das ein beliebter Treffpunkt sowohl für Gäste als auch für Einheimische inmitten der Natur des Salzkammerguts ist, wird die Nähe zur Natur schon lange und mit bewusster Achtung auf die Ressourcen gelebt.

https://www.hotel-post-ebensee.at/

Sparkasse Oberösterreich. Copyright by Cityfoto Wels.
© Cityfoto Wels.

Im stark boomenden Bereich Green Finance wurde der Sparkasse Oberösterreich mit Hauptsitz in Linz das Umweltzeichen verliehen. Das Bankinstitut sieht sich tief in der Region verwurzelt und nahe am Menschen und beweist seine klimafreundliche Ausrichtung durch eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, die sich von der Produktpalette bis hin zu E-Mobilitätsangeboten und Ökostrom im Unternehmen zieht.

Sparkasse Oberösterreich

FH Oberösterreich. Copyright by Cityfoto Wels.
© Cityfoto Wels.

Die FH Oberösterreich in Wels steht mit knapp 6.000 Studierenden in 69 Studiengängen seit 26 Jahren für ein praxisnahes, akademisches Studium mit Schwerpunkten in Technik, Wirtschaft, Life Sciences und Sozialem. Für das Umweltzeichen wurden unter anderem ein umfassendes Abfallwirtschaftskonzept und eine erste Treibhausgasbilanz erstellt sowie ein externes Energieaudit durchgeführt, um daraus Umweltschutz-Maßnahmen abzuleiten.

https://www.fh-ooe.at/campus-wels/

Mooncity Salzburg. Copyright by Cityfoto Wels.
© Cityfoto Wels.

Aus Salzburg erhielt die grüne Veranstaltungslocation Mooncity in der Stadt Salzburg das Umweltzeichen. Mooncity ist auch ein Zentrum für neue und elektrische Mobilität und die Events, die hier stattfinden haben primär den Fokus auf nachhaltige Mobilität.

https://www.mooncity-salzburg.at/

Aus dem Niederösterreichischen Wallsee wurde die AKADEMIE kinesiologiebewegt als Bildungspartner für ganzheitliche Gesundheit ausgezeichnet.

Ein umfangreiches Angebot zur Aus- und Weiterbildung in ganzheitlichen Anwendungen kann sowohl als Fernkurs oder Fern-Präsenz-Kurs absolviert werden. Die Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten und Lieferanten wurde verstärkt und nachhaltiges Wirtschaften und Vernetzung steht sowohl in der Akademie als auch bei den Partnern im Fokus. Nachhaltige und umweltschonende Mobilität wird sowohl bei Teilnehmer:innen als auch Mitarbeiter:innen gefördert.

https://www.kinesiologiebewegt.at/

Herzliche Gratulation!