NLW Tourismus Marketing GmbH

Wulfeniaplatz 1
9620 Hermagor
Kärnten, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzGM 138

Die NLW Tourismus Marketing GmbH ist die Marketinggesellschaft der Erlebnisräume Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee. Die Aufgabe der NLW ist es, das touristische Marketing für die zehn Mitgliedsgemeinden im Südwesten Kärntens (Hermagor-Pressegger See, Weissensee, Lesachtal, Kötschach-Mauthen, Kirchbach, Dellach, Gitschtal, St. Stefan, Feistritz und Stockenboi) sowie für die Karnische Incoming GmbH abzuwickeln.

Die Region gliedert sich in die drei Erlebnisräume Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee.

Sowohl im Winter als auch im Sommer zählen diese Regionen bzw. Erlebnisräume zu den vielfältigsten und abwechslungsreichsten Urlaubsgebieten der Alpen.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

  • Energieeffizienz / Energiegemeinschaften
    100 % Stromverbrauch aus erneuerbarer Energie, Gründung einer Erzeuger-/Abnehmerorganisation, Energie-Ressourcen-Audits für Betriebe -Energieeffizienz steigern und Kosten sparen, Green Finance / alternative Finanzierungen, Gründung von Energiegemeinschaften, Erhalt der hohen Lebensqualität und der Naturräume in den Tälern
  • Mobilität
    Treibhausgas-Emissionen um 55 % senken, Erhöhung der Anreise mit ÖFIS auf 10 %, Verbesserung Mobilität in der Region (Bedarfsverkehr, Ski-/Rad-Wanderbus, Rufbus,..), Ausweitung E-Car Sharing, E-Bike Verleih „Überall ausleihen/abgeben“, Ausbau der Mobilitätszentrale
  • Regionaler Genuss / Ernährungssouveränität
    282 zertifizierte Betriebe in der Region, 30%ige, Zunahme der Bio-Mitgliedsbetriebe, 4 regionale „Marktplätze des guten Geschmacks“, 50%ige Zunahme der Slow Food Travel -Betriebe, 30 % fleischlose Gerichte auf den Speisekarten, Qualitäts- und Herkunftssicherung forcieren, Lebensmittelverschwendung reduzieren, Regionale Vertriebsstellen in Betrieben einrichten, 10 Market Gardens (Gemüse-, Kräuter-, Streuobstwiesen anlegen, Aufbau „Erste Slow Food Akademie der Alpen“
  • Nachhaltige Erlebnisse /  Genusstouren
    E-Genusstouren für Einheimische und Gäste, Ausbildung Natur- u. Genussbotschafter:innen, Österr. Umweltzeichen für Destination, Kriterien „Umweltzeichen für Genusstouren“, Digitales Monitoringsystem für die Region
  • Abfallvermeidung / „Zero Waste“
    29 Abfall-Trennsysteme in Schulen, Abfallkonzept f. Veranstaltungen / Gemeinden, Bildungsprojekte in Volks- / Mittelschulen, Produktion „Qualitätskompost“, Verteilung Bio-Kreislaufsackerln, Geschirrmobil für die Region
  • Nachhaltige Veranstaltungen „Green Events“
    Organisation Anreise, Optimierung Energieeffizienz (Ökostrom ….), Ressourcenschonung (Geschirr, Gebinde, ….), Abfallvermeidung, Regionale Produkte, Regionale Dienstleister, Veranstaltungsgelände barrierefrei

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

...wir aktiv zur nachhaltigsten Tourismusregion Österreichs beitragen. Wir gestalten unsere "Welt des guten Lebens"