Akademie des Österreichischen Films

Stiftgasse 25 / 2
1070 Wien
Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzGM 095
Zum Lizenznehmer

Österreichischer Filmpreis 2022

We Believe in Green 
Soziale und Ökologische Nachhaltigkeit bei der Akademie des Österreichischen FIlms

Der Österreichische Filmpreis 2022 wird unter den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens umgesetzt. Die diesjährige von Clara Stern inszenierten Gala steht unter dem Thema All Together Now: 

„Die Zeiten sind, gelinde gesagt, düster und herausfordernd. Ich will gegenhalten. Ich will einen Abend, der Platz hat für ernste Themen, aber auch Hoffnung und Kraft gibt. Thematisch steht für mich das große Wort Solidarität als Überschrift. Nicht nur als Begriff des Zusammenschlusses, des gegenseitigen Respekts und der Unterstützung, sondern auch als Ausdruck unserer Vielfalt, unserer Unterschiedlichkeit, unseren verschiedenen Ideen, Genres, Berufen innerhalb der Branche. Es geht ums Verbindende: das vernetzt sein, verknüpft sein miteinander. Das wollen wir auch visuell zeigen“, so Stern.

So lässt sich unter All Together Now auch gut über die Aspekte der sozialen Nachhaltigkeit nachdenken, wie die drängenden Fragen unserer Zeit wie Repräsentation, Geschlechtergerechtigkeit und Zugänglichkeiten. Grundsätzlich geht es sowohl bei der ökologischen als auch bei der sozialen Nachhaltigkeit um die Frage, wie wir miteinander leben und arbeiten wollen.

Die Akademie des Österreichischen Films Lizenznehmerin für das Österreichische Umweltzeichen für Green Events und Meetings. Für Fragen zum Österreichischen Umweltzeichen und den Nachhaltigkeits Initiativen der Akademie wenden Sie sich bitte jederzeit and die Nachhaltigkeitsbeauftragten Antonia Prochaska und Kathrin Puscasiu. 


Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit und ab Mitte August auch den vollständigen Bericht zur Gala 2022 finden Sie auf unserer Website.

https://www.oesterreichische-filmakademie.at/nachhaltigkeit

 

Zertifikatsnummer
DJhjZt4EpB
Organisiert von
Pilot Event
Ort
Grafenegg Kulturbetriebsges.m.b.H.
Land
Österreich
Dauer
1 Tag
Datum
30 Januar 2020: Grafenegg 3485

Die Akademie des Österreichischen Films verleiht den Österreichischen Filmpreis 2022.