© Umweltzeichen

Meeting Industry Report Austria (MIRA): Österreichs Tagungsbranche beinahe auf Vor-Covid Niveau

Die Durchführung von Veranstaltungen hat trotz Einschränkungen zu Beginn des Jahres beinahe das Vor-Covid Niveau erreicht. Besonders erfreulich: Green Meetings zertifiziert mit dem Österreichischen Umweltzeichen liegen sogar darüber!

Green Meetings erholen sich besonders gut

Jährlich veröffentlicht das Austrian Convention Bureau seine Statistik über die Österreichische Kongress- und Tagungsbranche (MIRA). Die Zahlen zeigen deutlich: Die Durchführung von Veranstaltungen hat trotz Einschränkungen zu Beginn des Jahres beinahe das Vor-Covid Niveau erreicht, nämlich 82,8%. Auch beim Österreichische Umweltzeichen werden die zertifizierten Veranstaltungen laut den Kategorien der MIRA-Statistik ausgewertet. Für 2022 zeigt sich, dass Grüne Meetings mit 136 zu 113 Veranstaltungen sogar um 20% höher liegen als 2019.

Auch die gesamten Zahlen des Umweltzeichens, die auch nachhaltige Events miteinschließen, liegen deutlich über der Anzahl von 2019. Der Peak 2018 erklärt sich durch die EU Ratspräsidentschaft, bei der besonders viele Veranstaltungen der öffentlichen Hand mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert wurden.

© Umweltzeichen

Bezogen auf die Größe der Veranstaltungen (Meetings und Events) liegen vor allem die Veranstaltungen in der Größe zwischen 100 und 1000 Teilnehmer:innen deutlich über dem Vor-Covid Durchschnitt.

© Umweltzeichen

Lediglich bei den Teilnehmer:innen wurde knapp noch nicht das Vor-Covid Niveau erreicht.

© Umweltzeichen

Steigendes Interesse an der Lizenz UZ 62

Trotz der schwierigen Jahre 2020 und 2021 konnte das Umweltzeichen einen Zuwachs an Lizenznehmer:innen verzeichnen, also Unternehmen, die Veranstaltungen nach der Richtlinie des Umweltzeichens ausrichten können. In diesen beiden Jahren sind 20 Lizenzen dazu gekommen, damit gab es mit Jahresende 2022 106 Unternehmen, die nachhaltige Veranstaltungen zertifizieren. Bis Juni 2023 gab es einen weiteren Zuwachs auf 113.

© Umweltzeichen

Viele weitere interessante Daten können Sie der MIRA oder der Umweltzeichen Statistik entnehmen!