Messe Bauen und Energie
© Umweltzeichen

Grüne Give-aways für Kongresse

Give-aways und Werbeartikel gelten als unverzichtbares Marketing-Tool: Besonders wenn sie ökologisch und nützlich sind.

Give-aways sind beliebt bei Messen und Kongressen

Bei Kongressen und Messen werden unzählige Werbeartikel in Fachausstellungen und an Messeständen verteilt. Give-aways und Werbeartikel sind sowohl bei Firmen als auch bei Besucherinnen und Besuchern von Ausstellungen, Tagungen und Messen sehr beliebt: sie haben eine große Reichweite, überzeugen oft durch Originalität oder Nutzbarkeit und sind vielseitig einsetzbar. Es gibt aber auch eine Kehrseite der Medaille: Werbeartikel landen nicht selten ungenutzt im Müll und verursachen auch durch ihre Produktions- und Verpackungsweise große Mengen an Abfall.

Nachhaltigkeit bei Give aways

Immer mehr Unternehmen lassen sich oder ihre Produkte nach Umweltschutzrichtlinien wie dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizieren, setzen auf CO2-Einsparung und engagieren sich im Rahmen von CSR-Maßnahmen (Corporate Social Responsibility) für Gesellschaft und Umwelt. Betriebe mit nachhaltiger Firmenstrategie verzichten daher zunehmend auf den Einsatz von Werbemitteln und verlieren damit ein wichtiges Marketinginstrument. Das muss aber nicht sein: durch den Einsatz von zertifizierten nachhaltigen Werbeartikeln kann die Firmenbotschaft nach außen getragen und gleichzeitig die Umwelt geschont werden.

Wie finde ich nachhaltige Werbemittel?

Sie organisieren Kongresse und Messen oder sind selbst ausstellende Firma? Konventionelle Werbeartikel widersprechen Ihrer Firmenphilosophie und Sie möchten nur ungern auf den Effekt der Give-aways verzichten?
„die umweltberatung“ hat gemeinsam mit dem Umweltministerium und dem Ökologieinstitut die Initiative ergriffen und eine Plattform für nachhaltige Werbeartikel geschaffen. Die sogenannten „GreenGimix“ vereinen ökologische, ökologische und soziale Aspekte und liegen stark im Trend.
In der Datenbank finden sich Artikel verschiedenster Kategorien wie Reinigungsmittel, Büroartikel oder Accessoires. Alle Produkte erfüllen klar definierte Kriterien die garantieren, dass bei der Produktion ökologische und soziale Standards wie Ressourcenschonung, Sicherung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen und Reduzierung von CO2-Emissionen eingehalten werden. Auch die Langlebigkeit und Brauchbarkeit der Werbeartikel fließen in die Bewertung mit ein. So kann sichergestellt werden, dass jedes gelistete Produkt eine ökologische und sozial unbedenkliche Alternative zu konventionellen Werbeartikeln darstellt.

In der Datenbank sind auch einige Produkte gelistet, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet sind. Durchsuchen Sie die Datenbank auf passende Artikel und bestellen Sie direkt bei den Herstellern oder Vertriebspartnern.

Bei Fragen stehen Ihnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von „die umweltberatung“ zur Verfügung. Für mehr Informationen besuchen Sie die Website von „die umweltberatung“: http://www.umweltberatung.at/greengimix