The Green Front

Wegscheiderstraße 22
4020 Linz
Oberösterreich, Österreich
Logo BW
Lizenz
  • EcoLabel NummerAT/052/001

EU Eco-Label ergeht erstmals an österreichische Reinigungsfirma. „The Green Front“ macht umweltfreundlich sauber.

Als erstes österreichisches Reinigungsunternehmen wurde 2020 das Linzer Unternehmen „The Green Front“ mit dem EU-Ecolabel zertifiziert.

Umfangreiche Anforderungen

Geschäftsführer Michael Pellosch erinnert sich: „Wir durchliefen über mehrere Monate einen umfangreichen Zertifizierungsprozess. Für uns war die Zertifizierung jedoch nur folgerichtig, denn umweltfreundlich zu reinigen ist in Zeiten des Klimawandels kein Luxus, sondern ein Gebot der Stunde.“

Das Unternehmen sehe das eigene Konzept als ganzheitlichen Ansatz und strebt nachhaltige Reinigung auf allen Ebenen an, so Geschäftsführer Robert Auberger: „Wir beschränken uns nicht auf den Einsatz biozertifizierter Reinigungsmittel, mittelfristig beziehen wir alle Bereiche in die Firmenphilosophie ein.“

Biotech-Reinigungsmittel als Basis des Erfolgs

Das Herzstück des Konzeptes sind die Reinigungsmittel: Hochkonzentrierte Produkte, die aufgrund dessen weniger Verpackung brauchen, auch wassersparend sind, weil das jeweils benötigte Mischverhältnis bei der Endanwendung erstellt wird. Sie werden umweltfreundlich hergestellt, es entstehen dabei keine chemischen Neben- oder Abfallprodukte. Michael Pellosch erklärt: „Diese vom kanadischen Unternehmen InnuScience lizensierten und in Europa hergestellten biotechnologisch erzeugten Reinigungsmittel entziehen Bakterien die Nahrungsquellen. Bleiben diese Mikroorganismen, die in spezialisierten Labors erzeugt werden, auf der Oberfläche, bekämpfen sie auch später auftretende Verschmutzungen. Dieser Effekt hält mehrere Tage an und sichert ein längerfristig frisches Erscheinungsbild.

Die biotechnologischen Reiniger lösen sich rückstandsfrei und geruchlos auf. Ein großer Vorteil dieser Enzymreiniger ist, dass sie haut- und atemwegsschonender als konventionelle Mittel sind. Das ist gut fürs Team, aber auch gut für die Kunden, die ihre Räumlichkeiten gesundheitsschonend gesäubert bekommen.“

Green Front für alle!

Zusätzlich zum Unternehmensbereich der Reinigungsdienstleistungen betreibt the Green Front seit 1. Jänner 2021 auch ein Handelsunternehmen. Manfred Rauecker – selbständiger Handelsagent – kooperiert sehr eng mit der Grünen Front: „Schon seit einigen Jahren besteht eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung zu Hr. Pellosch und Hr. Auberger. Mit der gemeinsam geschaffenen Handelsplattform haben wir die Möglichkeit die umweltfreundlichen Produkte einer viel breiter gestreuten Klientel zugänglich zu machen. Schließlich trägt jede verkaufte Flasche der Hausmarke „Bio Teno“ aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei.“

Die Reinigungsfront GmbH wurde 2012 in Linz als „klassisches“ Gebäudereinigungsunternehmen gegründet. Mit dem Jahreswechsel kam die Umfirmierung zur Green Front GmbH. Mittlerweile beschäftig das Unternehmen mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Das Green Front Konzept - einige Beispiele

  • Plastikvermeidung durch den Einsatz von Recyclingflaschen
  • Ausschließliche Verwendung von Abfallsäcken aus Maisstärke
  • Durch den Einsatz biotechnologischer Reinigungsmittel gab es eine deutliche Reduktion der berufsbedingten Krankenstände
  • Einsatz von elektrischen statt Dieselhebebühnen
  • Rechnungsversand ausschließlich per Mail
  • Eco-Label zertifizierte Arbeitskleidung
  • Verwendung von energiesparenden Reinigungsgeräten und Waschmaschinen
  • Der Betrieb wird mit 100% Ökostrom versorgt

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

#jederSchrittzaehlt

Gebäudereinigungsdienste "The Green Front"
Landscape