Das Österreichische Umweltzeichen lebt durch die Aktivitäten der Schüler:innen auf. Copyright by HBLA St. Florian.
© Copyright by HBLA St. Florian.

"...und Action!" - Kreativität im Zeichen des Klimaschutzes

Anlässlich des 20-Jahre-Jubiläums des Österreichischen Umweltzeichens für Schulen und Bildungseinrichtungen initiierte das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) einen bundesweiten Kurzfilm-Wettbewerb. Einreichen konnten die mehr als 150 Umweltzeichen-Schulen in den Kategorien Klimaschutz, Biodiversität und Innovatives.

Nun wurden die neun Preisträger aus Kärnten, Oberösterreich, der Steiermark, Tirol und Wien in einer Videobotschaft von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler bekanntgegeben.

Das Österreichische Umweltzeichen ist seit 20 Jahren das einzige umfassend staatlich geprüfte Umweltsiegel für Schulen in Österreich. Die damit ausgezeichneten Schulen leben Bildung für nachhaltige Entwicklung, darüber hinaus engagieren sich die Schüler:innen und Pädagog:innen für innovative, klimafreundliche oder biodiversitätsfördernde Maßnahmen an ihrem Schulstandort. Eine von mehreren Aktionen anlässlich des Jubiläumsjahrs war ein Kurzfilm-Wettbewerb unter dem Motto „… und Action!“. „Ich freue mich, dass wir im Rahmen unseres Wettbewerbs so viele kreative Einreichungen an Kurzfilmen von Umweltzeichen-Schulen aus ganz Österreich erhalten haben. Sie regen nicht nur zum Nachdenken an, sondern sind vielmehr ein Beweis dafür, dass in diesen Schulen Umwelt- und Klimaschutz einen großen Stellenwert einnehmen“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Nachhaltigkeit als Thema

Die Schüler:innen waren dazu aufgerufen, mit Handy oder Kamera etwa 2-minütige Kurzfilme über Nachhaltigkeitsprojekte zu drehen, die an ihrer Schule im Rahmen ihrer Umweltzeichen-Zertifizierung umgesetzt wurden. Eingereicht werden konnten die Kurzfilme in den Kategorien Klimaschutz, Biodiversität und Innovatives. Die Preisträger wurden vom BMK gemeinsam mit einer Fachjury – bestehend aus den Umweltzeichen-zertifizierten TV- und Filmproduktionsfirmen Terra Mater Studios und Gebhardt Productions – ausgewählt. Insgesamt 28 Kurzfilme, darunter auch Mehrfacheinreichungen von Schulen, langten bis zum Ende des vergangenen Schuljahrs ein. Aus allen Einreichungen wählte die Jury drei Preisträger pro Kategorie. Insgesamt werden 4.050 EUR an Preisgeld an die Gewinner:innen ausbezahlt.

Die Gewinner:innen des Wettbewerbs werden von Frau Bundesministerin Leonore Gewessler verkündet!

Foto: Screenshot aus der Videobotschaft von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler © BMK

Kategorie Klimaschutz

Kategorie Biodiversität

Kategorie Innovatives

Bei folgenden Schulen, die sich neben den Preisträgern am Wettbewerb beteiligten, möchten wir uns herzlich bedanken:

  • Berufsschule für Handel und Reisen,
  • BORG Birkfeld,
  • Evangelische VS Lutherschule,
  • Fachmittelschule und Polytechnische Schule Meiselgasse,
  • HBLA Klosterneuburg,
  • HLTW13 Bergheidengasse,
  • NMS Ratten,
  • NMS St. Agatha,
  • MS Traun,
  • VS Leithaprodersdorf,
  • VS Schützen am Gebirge

Alle eingesandten Beiträge werden ab nächster Woche auf youtube - Österreichisches Umweltzeichen zu sehen sein!