Praxiskindergarten der BAfEP Sacré Coeur Pressbaum

Klostergasse 12
3021 Pressbaum
Niederösterreich, Österreich

Praxiskindergarten der BAfEP Sacré Coeur Pressbaum

Am Stadtrand von Wien, mitten im Wienerwald auf einer leichten Anhöhe – umgeben von Wiesen und Wald – befindet sich das ehemalige Kloster des Sacré Coeur Ordens, in welchem, neben den Campus-Schulen, auch der Kindergarten untergebracht ist.

Derzeit werden in acht Gruppen (von der Krippe bis zur Vorschulgruppe) Kinder im Alter von 14 Monaten bis zum Schuleintritt betreut, begleitet und gefördert.

In jeder Gruppe wird der pädagogische Alltag auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Unser Standort bietet jedoch auch viele Möglichkeiten einer gruppen- bzw. institutionsübergreifenden Zusammenarbeit. Gemeinsames Erleben in der großen Gruppe und ein „Voneinander Lernen“ sind uns ein großes Anliegen.

Mit einem offenen Herzen gehen wir aufeinander zu und genießen viele Momente des gemeinsamen Lernens.

Zusätzlich zum gesetzlich verankerten Bildungsauftrag legen wir in unserem Haus Wert auf einen religionspädagogischen Ansatz, in dem christliche Inhalte mit allen Sinnen erlebbar gemacht werden. Dieser beinhaltet auch, dass wir unsere Umwelt wertschätzen, achten und schützen wollen. Wir möchten den Kindern sinnreiche Bildungsumwelten bieten, die Welterkundung und Selbstbildungsprozesse positiv unterstützen und ihnen orientierende Werte und Regeln vermitteln und gemeinsam arbeiten wir daran, für die Kinder und mit ihnen eine lebenswerte Umwelt zu gestalten und diese zu erhalten. Wir möchten die Natur rund um uns auch weiterhin mit Freude erforschen und genießen können.

Wir wünschen uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern auf der Grundlage guter Kommunikation – gemeinsam  tragen wir Verantwortung für das Wohl der Kinder.
Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder bei uns wohl und geborgen fühlen. Achtsamkeit, Wertschätzung und Mitbestimmung sind uns ein großes Anliegen. Jedes Kind ist willkommen und trägt einen wichtigen Teil zu unserer Gemeinschaft bei.

Als Praxiskindergarten (angeschlossen an die BAfEP) haben wir durch die Zusammenarbeit mit der Schule die Möglichkeit sowohl die Kinder und ihre Eltern als auch einen weiteren Personenkreis (LehrerInnen und SchülerInnen) mit unseren Anliegen zu erreichen. Umgekehrt freuen wir uns auch sehr über die Mitarbeit der Eltern und SchülerInnen, die viele Ideen haben, um unseren Bildungsalltag nachhaltig zu gestalten.