© Naturfreunde Internationale

Plastikfreies Österreich - SchülerInnen zeigen wie´s geht!

In drei Supermärkten wurden KundInnen von SchülerInnen der Praxisvolksschule Tirol mit einem selbst gestalteten Stoffsackerl beschenkt. Was steckt dahinter?

Im Jänner 2019 bot sich in drei Supermärkten in Tirol ein ungewohntes Bild: KundInnen, die in der Obst- und Gemüseabteilung ihre Einkäufe verstauen wollten, wurden von SchülerInnen der Praxisvolksschule Tirol beschenkt: Statt der Plastiksackerl, die gerne verwendet werden, bekamen die KundInnen ein Mehrwegsackerl, das von den SchülerInnen selbst gestaltet wurde. Was steckt dahinter?

© Praxis Volksschule Innsbruck

Österreich ohne Plastisackerl

„Österreich soll bis 2020 plastiksackerlfrei werden – wir wollen das aber schon früher schaffen!“, erklärt eine Vertreterin des SchülerInnenrats die Aktion. Die Kinder erklärten dabei ihre Anliegen für eine plastikfreie Welt – No plastic planet please! „Die meisten Menschen im Supermarkt fanden die Aktion toll und haben unsere Mehrwegsackerl gerne genommen“, berichtet die Klassensprecherin stolz.

© Praxis Volksschule Innsbruck

Demokratie verstehen lernen

Aber was genau ist eigentlich ein SchülerInnenrat? Und warum gibt es ihn an der PVS? Die Direktorin OSTR Mag. Abfalter erzählt, dass die SchülerInnen schon früh verstehen sollen, wie demokratische Prozesse funktionieren und so Verantwortung übernehmen: „Sie lernen, wie sie ihre Anliegen vertreten, wie sie für sich und andere einstehen und Kompromisse eingehen. Manchmal muss man aber auch kämpfen, um ein wirklich wichtiges Anliegen zu vertreten. Auch das muss man lernen.“ Und das funktioniert, wie zum Beispiel beim Projekt „Gute Luft“, bei dem die Studierenden des Tourismuskollegs gleich nebenan zum Thema Rauchen sensibilisiert wurden. Mit Erfolg, erklärt einer der Klassensprecher: „Mittlerweile wird bei uns am Schulhof kaum noch geraucht. Die Studenten und Studentinnen nehmen wirklich Rücksicht auf uns!“

© Naturfreunde Internationale

Jede Klasse wählt zwei KlassensprecherInnen, die sie im SchülerInnenrat und vor dem Lehrerkollegium und den Eltern vertreten. Auch bei der Re-Zertifizierung mit dem Umweltzeichen im Dezember 2018, waren sie dabei. „Umweltbildung ist in unserer Schule fest verankert und wir sind stolz, dass wir 2018 wieder mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet wurden. Ob Verpflegung der Schülerinnen und Schüler oder Mülltrennung – Umweltschutz und Ressourcenschonung betrifft alle Bereiche in unserer Schule. Unsere Schülerinnen und Schüler werden durch den SchülerInnenrat noch aktiver eingebunden und sind an der Umsetzung der Ziele beteiligt“, erläutert Direktorin Abfalter.

© Naturfreunde Internationale

Man darf gespannt sein, welche tollen Aktionen sich die SchülerInnen der PVS als nächstes einfallen lassen!

Hier geht's zum Video!