Mit der Natur leben lernen
Eingebettet im Grünen mit einem fantastischen Ausblick auf Wien lernen Pädagoginnen und Pädagogen alles zu Ökologie- und Umwelt.
Auf einem 26.000 Quadratmeter großen Grundstück im 13. Wiener Gemeindebezirk, eingebettet im Grünen, mit einem fantastischen Ausblick auf Wien, liegt die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. Das ideale Umfeld, um Pädagoginnen und Pädagogen zu Ökologie- und Umweltthemen aus- und weiterzubilden.
Die Hochschule hat ein eigenständiges pädagogisches Konzept entwickelt: die „Grüne Pädagogik“. Sie ist Grundlage der Lehre und Bestandteil der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer sowie Beraterinnen und Berater an der Hochschule. Ziel ist es, junge Menschen zu befähigen, neue Ideen und Konzepte, wie eine vielfältige und nachhaltige Landwirtschaft in Zukunft aussehen kann, sowie Modelle für zukunftsfähige Lebensstile zu entwickeln.
Wissen vermitteln & Kompetenzen erwerben
2014 hat das Bildungsministerium den Grundsatzerlass „Umweltbildung für Nachhaltige Entwicklung“ herausgegeben. „Doch das Thema Nachhaltigkeit ist sehr komplex und nicht so einfach zu vermitteln“, sagt Isabell Vogl, die Studienprogrammleiterin für Umweltpädagogik. In diesem Sinn wurde an der Hochschule ein spezielles Bildungsangebot zur Unterstützung von Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt: die BOgrün, die Berufsorientierungsmaßnahme mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsbezug. Isabell Vogl erklärt: „Diese Unterrichtsmaterialien sind speziell für Lehrerinnen und Lehrer, die an der Neuen Mittelschule das Fach Berufsorientierung unterrichten, entwickelt worden.“
Die BOgrün bietet kostenlose Materialien sowie konkrete Unterrichtskonzepte mit ausgearbeiteten Stundenbildern – so werden Pädagoginnen und Pädagogen unterstützt, mitunter komplexe Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen für ihre Schülerinnen und Schüler verständlich und spannend aufzubereiten.
Schülerinnen und Schüler für Green Jobs begeistern
„Das Innovative an BOgrün ist, dass hier Berufsorientierung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung verknüpft werden“, sagt Isabell Vogl. „In beiden Konzepten geht es darum, die Gestaltungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und ihre Fähigkeit zur Reflexion zu stärken.“ So kann den jungen Menschen die Vielfalt an Ausbildungen und Berufen im Umweltbereich, den so genannten Green Jobs, nähergebracht und ihr Interesse daran geweckt werden.
Sehen Sie hier ein Interview mit Isabell Vogl
www.agrarumweltpaedagogik.ac.at