Hochbeet mit Schülerinnen
© BSF Fohnsdorf

Smart gardening in Fohnsdorf

In den Bundesschulen Fohnsdorf wächst das Gemüse "automatisch" - Schülerinnen und Schüler arbeiten hier mit einem vollautomatischem Hochbeet.

Ein Höhepunkt zu Umweltzeichen-Tag ist die Präsentation des neuen „Smart Gardeningprojektes“ in den Bundesschulen Fohnsdorf. Nach einer informativen Multivisionsveranstaltung von Global 2000 zum Thema „ÜberLeben - Du brauchst die Natur“ ging es ab in den Garten, wo die Schülerinnen und Schüler das hochtechnologische Projekt des Smart Gardenings beobachten konnten.

Technik unterstützt Natur

Das vollautomatisierte Hochbeet, das vergleichend mit einem manuell bearbeiteten Hochbeet bewirtschaftet wird, verfügt über verschiedene Ladestationen, welche mehrere Sensoren beinhalten, die ein Roboterschwenkarm auf Schienen bedienen und unterschiedliche Anweisungen zur Bepflanzung (Aussaat), Bewässerung, Fotodokumentation, Unkrautentfernung und Ernte ausführen kann. Es ist ein „botanisches Tamagotchi“ das Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern auslöst und großen Chance im Bereich der Verbesserung der Bodengesundheit und idealen Pflanzenbewirtschaftung bietet um dadurch beispielweise auf Schädlingsbekämpfung in Zukunft verzichten zu können. Die Chance für Umwelt und Klima (ein gesunder Boden als Klimachance, Kohlenstoffspeicher, Erhöhung der aeroben Mikrofauns usw.) sind für die Forschung von großem Interesse und bieten den Schülerinnen und Schülern vor allem die Möglichkeit erworbenes naturwissenschaftliches Fachwissen in technologische Prozesse zu integrieren. Daneben konnten die Schülerinnen und Schüler aber auch selbst aktiv an der Gestaltung unserer Hochbeete arbeiten und so wurden unterschiedlichstes Gemüse, aber auch Küchenkräuter gepflanzt. ​Für das leibliche Wohl wurde mit selbstgebackenem Brot und Kräuteraufstrich gesorgt, womit gezeigt wurde, wie einfach Umweltschutz manchmal sein kann.

Hochbeet mit Schülerinnen und Schülern

Eine App ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern eigene Bewirtschafttungspläne (Bepflanzung, Bewässerung und Ernte) für das vollautomatische Hochbeet zu erarbeiten. Die Ernte wird im Schulrestaurant veredelt. Ein Kreis der sich in diesem Schultyp im Sinne der Abfallvermeidung, Transportkostenreduktion und Klimaschonung ideal schließt!


Hochbeet mit Schülderinnen und Schülern