Litfaßsäule zum vielfältigen Angebot der Schule
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Eine Schule so bunt und vielfältig wie das Leben

Engagement für nachhaltige Entwicklung beginnt bereits im Schulalter. Betritt man die Eingangshalle des BRG Weiz, fällt einem sofort eine bunte Litfaßsäule ins Auge. 

Das Engagement für nachhaltige Entwicklung beginnt bereits im Schulalter - gemeinsam für einen lebenswerte Zukunft!

BG/BRG Weiz: Umweltzeichen, „Fair-Trade-Schule“ und im Ökolog-Netzwerk aktiv. „Unser Ziel ist es, im Regel- und Projektunterricht die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 für eine bessere Welt aufzugreifen und auch umzusetzen“, erklärt Ursula Hiebaum. In verschiedenen Peergruppen erarbeiten die Jugendlichen selbstständig und auch gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen Ideen und gehen damit in die Klassen.

Menschenrechte
© Naturfreunde Internationale

Gesundheitscoaches: Die „Paten“ tragen durch ihre Aktivitäten in den ersten Klassen wesentlich zum sozialen Schulklima bei.

Umweltpeers sind eine Gruppe aus vier Schülerinnen und Schülern, denen der Umweltschutz ein persönliches Anliegen ist und die sich für die Ausbildung zum Umweltpeer an der Schule gemeldet hatten. Eines der letzten Projekte beschäftigte sich mit der Nutzung des schuleigenen Gartens mit Teichanlage. Damit die Schülerinnen und Schüler öfter die Möglichkeit haben, das Kleinod zu besuchen, hatten die vier Peers die Idee, den Besuch des Gartens in den Unterricht einzubauen. Seither gehen die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe nicht nur im Biologieunterricht in den Garten, sondern zum Beispiel auch in der Zeichenstunde, in der die Natur als Vorbild für künstlerische Werke dient.

Schulgarten BG Weiz
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Aktuell arbeiten die Peers an der Planung eines schulinternen Fotowettbewerbs zum Thema Umwelt & Natur, .... Wer den Umweltpeers auf Instagram unter #umweltpeers folgt, erhält zudem regelmäßig Tipps und Infos, wie der Alltag möglichst umweltfreundlich gestaltet werden kann.

Am BG Weiz wurde auch ein Pfandsystem für Mehrweg-Glasflaschen eingeführt: Selbst gemachte Limonaden werden in eigens produzierte Trinkflaschen, die das Schullogo tragen, abgefüllt und am Schulbuffet verkauft. Das Pfandsystem funktioniert gut, die Schülerinnen und Schüler bringen die leeren Flaschen fleißig zurück. Apropos Flaschen: Die bekannte „Dora“-Trinkflasche gibt es nun auch in einem Design aus dem Hause BG Weiz.

Selbstgemachte Säfte
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Auch der Social Club, ein Zusammenschluss von engagierten Jugendlichen aus unterschiedlichen Schulstufen, hatte eine Idee zu diesem Thema: Sie organisierten einen Tauschflohmarkt, auf dem gebrauchte Gegenstände wie Spiele und Kleidungstücke getauscht werden konnten. Ein „Repair-Café“ bot dabei auch gleich noch die Möglichkeit, Kaputtes reparieren zu lassen, anstatt es wegzuwerfen.

Die Liste an Aktivitäten an der Schule könnte hier noch lange weitergeführt werden. Darauf ist auch die Direktorin, Frau Mag. Barbara Marosits, stolz. Sie führt das erfolgreiche Engagement der Schule in punkto Umwelt und nachhaltige Entwicklung vor allem auf die produktive Zusammenarbeit von Lehrenden, Schülerinnen und Schülern und Eltern zurück.

So wird das Umweltzeichen an der Schule gelebt.