Akademie für Mediation und Persönlichkeitsbildung

Jordanstraße 56
2331 Vösendorf
Niederösterreich, Österreich
Lizenz
  • UZ-LizenzBE 072

Die Akademie für Mediation und Persönlichkeitsbildung ist die erste Anlaufstelle zum Thema „Excellence in Mediation“ und „Update your Personality“.

Wir bieten Mediationsaus- und -weiterbildungen auf höchstem Niveau an und sind ein staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut des Justizministeriums.

Unser Persönlichkeitsbildungsbereich „Update your Personality“ bietet Möglichkeiten für alle, die an ihrer persönlichen Weiterentwicklung interessiert sind und sich höher qualifizieren möchten.

Wir geben der Peer-Mediation ein Zuhause und bieten hochwertige Aus- und Weiterbildungen für alle Altersgruppen an. Wir fördern die Entwicklung einer Community in Home of Peers.

Unser Team verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Trainings und Lehrgänge. Wir arbeiten auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Methodenvielfalt ist unsere Stärke.

Die Begleitung von Lehrgängen mit viel Herzlichkeit und Humor ist uns ein persönliches Anliegen.

Eine Wohlfühlatmosphäre und moderne Ausstattung sind die Kennzeichen unserer Seminarlounge.

Als Bildungseinrichtung möchten wir die Dialogkultur im öffentlichen Raum positiv beeinflussen, gesellschaftlichen Frieden fördern, sozial engagiert sein und arbeiten nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit.

Unsere Umweltleistungen

Das haben wir für die Umwelt / für das Umweltzeichen bereits umgesetzt:

Qualität ist uns ein Anliegen

Nachdem uns in der Akademie für Mediation und Persönlichkeitsbildung qualitätsvolles Arbeiten ein hohes Anliegen ist, haben wir uns Gedanken über ein Qualitätsmanagementsystem gemacht. Es war uns rasch klar, dass das Umweltzeichen zu unserem Wertekanon passt und so haben wir uns für diese Zertifizierung entschieden. Wir arbeiten stetis an der idealen Umsetzung der Anforderungen der Qualitätsstandards. Einige davon sind:

 

    • erneuerbare Energiequellen 
    • Eigene Photovoltaikanlage
    • Umweltfreundliche Seminar- und Büromaterialien
    • Regionale Seminarverpflegung
    • Bienengarten
    • Hochbeete mit Bio-Erde
    • Mülltrennsystem
    • Soziale Projekte mit Schulen und Künstler:innen aus der Region 

 

Nachhaltigkeit der Ausbildungen

Immer wieder kommen Absolvent:innen zu uns in die Seminarlounge zu Besuch. Diese enge Verbindung zu unseren Absolvent:innen freut uns ganz besonders, vor allem dann, wenn wir aus ihren Erfahrungsberichten hören, wie sehr sich die Ausbildung auf ihren weiteren Lebensweg positiv ausgewirkt hat. 

 

Nachhaltigkeit in der Mediation

Mediation ist DAS Verfahren, um Konflikte nachhaltig zu lösen. Vorrausetzungen dafür sind:

 

    • Alle Beteiligten werden gehört
    • Sie finden gemeinsam eine Lösung für ihre Themen
    • Mediation wird als Veränderungsprozess in der Beziehung gesehen
    • Eine Nachbetrachtung nach 6-8 Wochen, um die Umsetzung der Ergebnisse zu überprüfen

 

So energieaufwändig die Arbeit als Mediator:in auch ist, umso schöner sind positive Rückmeldungen nach erfolgreichen Mediationen.

 

UmweltZEICHEN – Slogan

Wir führen das Umweltzeichen weil…

...es gut zu unserem Wertekanon passt, aber auch zu den Inhalten unserer Aus- und Weiterbildungen. 

...wir genau für das stehen, was das Umweltzeichen vorraussetzt.